Ritchie Blackmore's Rainbow (Re Release)

Rainbow

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 31. Mai 1999
Verkaufsrang: 7598 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731454736022
ASIN: B00000IMTE (Amazon-Bestellnummer)
Ritchie Blackmore's Rainbow (Re Release) - Rainbow
RITCHIE BLACKMORES RAINBOW

Als Ritchie Blackmore Anfang 1975 sein erstes Soloalbum in den Münchner Musicland Studios aufnahm, konnte noch niemand erahnen, dass dies der erste gewichtige Schritt zu Blackmores insgeheim schon lange geplantem Rückzug von Deep Purple darstellte. Nachdem die letzten drei Konzerte Anfang April 1975 vorsorglich mitgeschnitten wurden (zu hören auf Deep Purple: Made in Europe), verkündete Blackmore seinen Ausstieg.
Seine neue Band Rainbow (vorerst Ritchie Blackmore`s Rainbow) bestand aus der US-Band ELF, die schon auf etlichen Tourneen von Deep Purple als Vorband fungierten und die vom früheren Purple Bassisten Roger Glover protegiert wurde. Ausnahmegitarrist Blackmore übernahm sozusagen eine fertige Band, nur der Gitarrist wurde durch ihn ersetzt. Blackmores Solodebüt beinhaltete schon alles, was auf späteren Rainbow-Alben folgen sollte: harte, prägnante Riffs, filigrane Soli, dunkle, mystische Texte und die einzigartige Stimme von Ronnie James Dio. Songs wie "Man On The Silver Mountain", "Catch The Rainbow", "Still I´m Sad" und "Sixteenth Century Greensleeves" waren über Jahre hinweg fester Bestandteil der Rainbow-Liveshows und gehören zu den absoluten Klassikern der Band. Zu den weiteren Highlights des Albums zählen das dramatische "Self Portrait" und das akustisch intonierte "Temple Of The King". Ein wegweisendes Album, das jeder Blackmore-Fan sein Eigen nennen muss. -Thomas Eckert