Dire Straits

Dire Straits

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 16. Mai 1983
Verkaufsrang: 1365 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0042280005122
ASIN: B00000INM1 (Amazon-Bestellnummer)
Dire Straits - Dire Straits
DIRE STRAITS

Mitte der 80er hatten die Dire Straits bereits mehrfach Platin geholt und galten in ihrem Heimatland Großbritannien als harmlose Yuppie-Rocker, aber damals, 1978, hatte das Quartett noch Schwierigkeiten, ihre schlanke, gitarrenlastige Musik bei einem Label unterzubringen. Der Name Mark Knopfler steht für eine Verbindung von ungeschliffenem Gesang, intelligenten Blues-Stücken und geschmeidigem, virtuosen Gitarrenspiel. Er verknüpft starke Soli mit schnellen Picks und verzichtet auf die Synthesizer-Wogen und Postpunk-Powerchords seiner damaligen Konkurrenten aus der New-Wave-Ecke. Anstatt auf ätzende Ironie oder modische Gags setzt er auf Atmosphäre, Glaubwürdigkeit und gediegende Handwerkskunst. "Sultans of Swing", eine stürmische Hommage an eine Gruppe alternder Jazzmusiker, die rein um der Liebe zur Musik willen spielen, verkörpert wie kein anderer Song diese Einstellung. Er wurde zum Erfolgshit und ist heute immer noch ein Radioklassiker. Diese Dauerhaftigkeit zeichnet auch das Album selbst aus; es verdankt sie der bildhaften Sprache und den dichtgewobenen Arrangements von Stücken wie "Down to the Waterline", "Six Blade Knife" und "Water of Love". -Sam Sutherland