Elegiac Cycle

Brad Mehldau

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. Juni 1999
Verkaufsrang: 18843 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624735724
ASIN: B00000J7J7 (Amazon-Bestellnummer)
Elegiac Cycle - Brad Mehldau
So habe ich dich nie gekannt. Ich hätte es ahnen können? Dein erstes Soloalbum, du mit dir, nie zuvor habe ich dich und dein Klavier so intim erlebt. Oder anders, nie zuvor hast du dich so eindringlich einer musikalischen Gattung gewidmet, die so eng mit deiner Person verbunden ist: der Elegie.
In diesem klassisch angelegten Zyklus, der von Verlust, Trauer, aber auch unsterblicher Erinnerung handelt, spüre ich mehr denn je die innere Zerrissenheit, die in deinen Gedanken über Leben und Kunst schon offenbar wird. In den melodiebetonten Variationen über ein Anfangsthema, das an Chopins viertes Prelude erinnert, fühle ich eine Scheinruhe, die immer wieder von Rastlosigkeit abgelöst werden will. Eine Zartheit, die nicht ohne Skepsis leben kann, ich höre Bedrohliches, Gehetztes, fast Zerstörerisches. Dein sicheres Stilempfinden führt diese Melange aus Romantik und Expressionismus, aber auch Jazz und Pop zu einem harmonischen Ganzen und zu dem, was du als Kunst bezeichnest: Es ist mehr als Klang, als ein natürliches Gefühl. Der Geschmack entsteht in der Art des Umgangs mit dem Material. Wie du das machst, deine Improvisationen wie etwas Ausnotiertes erklingen zu lassen! Ich kann nur staunend beobachten, mit welcher Selbstverständlichkeit du die Themen verarbeitest und all diese Dinge im Moment erschaffst. In diesen Augenblicken gehört der Jazz dir allein. -Katharina Lohmann