Dark of the Night

Scott Holt

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. November 2006
Verkaufsrang: 617196 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0085365434325
ASIN: B00000JZCF (Amazon-Bestellnummer)
Dark of the Night - Scott Holt
Danach würde sich jeder junge Bluesinterpret die Finger lecken: Ein Soloalbum mit einer Begleitband aus lauter amtlich geprüften "Originalen". Mancher schafft's: Der 33-jährige Gitarrist und Sänger Scott Holt aus Tennessee begeisterte für seine zweite CD Dark Of The Night eine Hand voll Haudegen aus den ehemaligen Bands der großen Blueslegenden wie Jimi Hendrix und Steve Ray Vaughan, Bassist Billy Cox und Schlagzeuger Mitch Mitchell aus der "Band Of Gypsies" sowie das Resttrio der Vaughan-Truppe "Double Trouble". Als wäre es damit nicht genug, übertrug er Eddie Kramer, dem ehemaligen Produzenten von Jimi Hendrix, KISS und Led Zeppelin, die Oberaufsicht. Und dann noch das Programm: Stücke von Prince, Ray Charles, John Lee Hooker und Bob Dylan - mehr kann man dann wirklich nicht mehr auffahren.
Fast geht Scott Holt, der Hauptakteur, im großen Fest der Veteranen verloren, oder besser gesagt auf, denn was dem nostalgischen Anpassungskünstler fehlt, ist der persönliche Stil, etwas, woran man ihn erkennen kann. Sein makelloses Spiel hat etwas Neutrales, und vielleicht ist die steile Karriere, die Scott Holt als Sideman bei Musikern wie Buddy Guy, Eric Clapton oder Carlos Santana gemacht hat ein Omen. Holt scheint weniger ein Bandleader als vielmehr der ideale Studiomusiker zu sein. Das alles ändert natürlich nichts am unverwüstlichen Ambiente der traditionsgetränkten Aufnahme, die mit vielerlei Varianten zum ultimativen "bluesen" einlädt: Von R&B bis Country, von Rock und Funk bis Shuffle tanzen die spielfreudigen und im seelischen Gleichtakt vereinten Herzen durch's "Dunkel der Nacht". -Katharina Lohmann