The Dance

Dave Koz

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. Januar 2001
Verkaufsrang: 11379 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724349945821
ASIN: B00001O2WC (Amazon-Bestellnummer)
The Dance - Dave Koz
Nach vier Jahren im ländlichen Nordkalifornien wohnt Saxofonist Dave Koz wieder in Los Angeles. Dieser Wechsel spiegelt sich auch auf seiner neuen CD wider. Denn nach zuletzt folkloristisch angehauchten Platten bietet The Dance Smooth-Jazz in Reinkultur. Die schmeichelnden und relaxten Pop-, Soul- und Gospel-Melodien garantieren Chart-Hits und dürften an Koz' erfolgreiche Debüt-Scheiben (Dave Koz, Lucky Man) anknüpfen.
In den USA genießt Koz Superstar-Status. 1993 trat er beim Amtsantritt von Bill Clinton auf, hatte Gastrollen in der Serie "Beverly Hills 90210", und seine "Dave Koz Show" wird regelmäßig von vielen US-Radiostationen übertragen. Kein Wunder, dass der Saxofonist es angesichts dieser Popularität immer wieder schafft, für seine Musikprojekte illustre Gäste einzuladen. Auf The Dance mischen zum Beispiel Mervyn Warren und David Thomas von der Gospeltruppe Take 6 mit, bei der Retro-Funk-Nummer "Can't Let You Go" arrangierte Luther Vandross die Vokal-Partien. Die Krönung aber ist das Zusammentreffen mit Alt-Meister Burt Bacharach, der auf der Ballade "Don't Give Up" in die Klaviertasten greift.
14 neue Stücke, darunter eine ganze Reihe eigener Kompositionen, enthält die CD. Interessant sind aber auch die Bearbeitungen der Fremdtitel. Erwähnt seien der Wham-Hit "Careless Whisper" oder der Soul-Klassiker "I'll Be There". Natürlich werden sture Jazz-Puristen The Dance ablehnen. Und selbstverständlich wird die CD die Jazzwelt nicht aus den Angeln heben. Der Name Dave Koz aber steht für perfekt gemachte Gebrauchsmusik, die sich - wem es gefällt - dank ihrer Unaufdringlichkeit aber für Autofahrten, den Frühjahrsputz oder ein gemütliches Abendessen bestens eignet. -Hartmut Diel