Blues for the Red Sun

Kyuss

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. April 1996
Verkaufsrang: 7913 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7370561340208
ASIN: B0000248Y6 (Amazon-Bestellnummer)
Blues for the Red Sun - Kyuss
BLUES FOR THE RED SUN

Katzenjammer und wüste Generatoren-Parties markieren den Beginn der Kyuss-Story. Denn bevor sich das Quartett aus Palm Springs, Kalifornien, nach einem Charakter des Spiels Dungeons & Dragons benannte, trug es den (lautmalerischen?) Namen Katzenjammer.
1988 hatten Sänger John Garcia und Gitarrist Josh Homme diese Teenie-Band gegründet, die - in Ermangelung einer lokalen Clubszene - ihre Konzerte unter freiem Wüstenhimmel spielt. Der Strom kommt aus Generatoren, das Bier von zuhause und da der nächste Nachbar 10 Meilen entfernt wohnt, entwickeln Katzenjammer/Kyuss einen Sound, der vor allem eines ist: Laut.
Die tiefen, spiralförmig kreisenden Gitarren sowie die aus dem Unterbewußtsein fließenden Songstrukturen legen den Vergleich mit Black Sabbath nahe. Nach dem selbstproduzierten Debüt sowie dem nachfolgenden Wretch gehen Kyuss 1992 erstmals mit Produzent Chris Goss (Masters of Reality) ins Studio, der den Wüsten-Sound perfekt einzufangen vermag.
Der Verlust des Bewußtseins erhält den Vorzug vor der songschreiberischen Kontrolle über Harmoniefolgen oder Hooklines. "Wer etwas über uns erfahren will", sagt John Garcia, "muß sich einen Tag lang in die Wüste setzen und sein Hirn von der Sonne rösten lassen." Was die Nähe zu Black Sabbath betrifft, so sollte es noch Monate dauern, bis Gitarrist Josh Homme erstmals eine Platte von Ozzy & Co. auf seinen Plattenteller hievt... -Björn Döring