Embrya

Maxwell

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. Juni 1998
Verkaufsrang: 27932 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099748942029
ASIN: B000024AT5 (Amazon-Bestellnummer)
Embrya - Maxwell
Maxwell hat es geschafft, den hervorragenden Soul des 1996er Debüts Urban Hang Suite auf Embrya in etwas noch viel anspruchsvolleres zu verwandeln, ohne daß etwas von der Ausdruckskraft verlorengegangen wäre. Embrya ist nicht nur eine überragende Scheibe fur den Sommer, es ist auch von der ersten bis zur letzten Note ein Meisterstück des Groove. "Luxury: Cococure", die erste Single, wie schon "Til the Cops Come Knockin" vor ihm, ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das Festmahl, das sich einem bietet.
Wenn ihr auf der Suche nach satten Balladen seid, dann spult gleich vor zu "Matrimony: Maybe You", dem schwermütigen "Know These Things: Shouldn't You", und dem sinnlichen "Gravity: Pushing to Pull" (ja, ganz recht, fast alle Stücke sind so ähnlich untertitelt).
Sie sind vielleicht nicht so sehnsuchtsvoll, wie die Stücke, die sein Stelldichein über ein Wochenende auf Hang Suite so ausführlich beschrieben (-wer wenn nicht Maxwell weiß, wie weit Beherrschung gehen kann), aber die vorliegenden Stücke sind eigenständige kleine Geschenke. Wenn man sie zusammenfügt, hat man ein Album, das Maxwells tadellosen Ruf als der Mann, der der Seele des Rhythm and Blues wieder Leben eingehaucht hat, untermauert. -Rebecca Wallwork