Oratorium Axion Esti

Stier, Emmerlich, Junge, Kross

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 4500 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0782124935221
ASIN: B000024CBU (Amazon-Bestellnummer)
Oratorium Axion Esti - Stier, Emmerlich, Junge, Kross
Aus der Amazon.de-Redaktion
Vielleicht wird dieses Werk einmal als eines der charakteristischsten aus dem umfangreichen Oeuvre des Mikis Theodorakis in Erinnerung bleiben. Selten ist dem Komponisten eine derartig homogene Verbindung zwischen der klassisch-sinfonischen Musik des 20. Jahrhunderts und den Volksmusiktraditionen seiner griechischen Heimat gelungen. Das Axion Esti ist ein umfangreicher poetischer Zyklus, den der Nobelpreisträger Odysseas Elytis 1959 veröffentlichte. In drei Teilen beschreibt es, angelehnt an die Liturgie der griechisch-orthodoxen Kirche, die Erschaffung der Welt, das Leiden des Menschen in ihr und schließlich die Aufhebung des Leidens in der ewigen Natur. Theodorakis begann noch am gleichen Tag, als er die Verse aus der Hand von Elytis erhielt, mit der Vertonung ausgewählter Passagen derselben.
Obwohl das gut siebzigminütige Oratorium im Wesentlichen bereits 1960 fertiggestellt war, wurde es erst 1964 in politisch bewegter Zeit in Athen uraufgeführt. Dann jedoch wurde es schnell zu einem der populärsten des Komponisten. Diese deutsch gesungene Aufnahme auf der Grundlage einer ausgezeichneten Nachdichtung von Dirk Mandel entstand 1982 in der DDR, zu einer Zeit, als der Komponist wieder begonnen hatte, überwiegend im Ausland zu arbeiten. Neben diversen Chören und Orchestern aus dem Raum Dresden wirken als Solisten Gothart Stier (Bariton) und Gunter Emmerlich (Bass) mit. Es ist ein kompakte Einspielung geworden, die dennoch manche Mängel im Klang nicht ganz verbergen kann. So reicht diese Aufnahme bei weitem nicht an die funkensprühende Energie etwa jener Live-Einspielung mit dem griechischen Megastar Georgios Dalaras aus dem Herodes-Atticus-Theater in Athen heran. Aber danach kann man ja beim nächsten Griechenlandaufenthalt einmal suchen. -Christoph Herrmann