Raw Power

Iggy & the Stooges Pop, Iggy & Stooges,the Pop

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. April 1997
Verkaufsrang: 8870 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099748517623
ASIN: B000024FRW (Amazon-Bestellnummer)
Raw Power - Iggy & the Stooges Pop, Iggy & Stooges,the Pop
RAW POWER

Iggy Pop reformierte die Stooges 1972, nachdem er durch David Bowies Vermittlung einen neuen Plattenvertrag erhalten hatte. Gnädigerweise ließ er die Asheton-Brüder wieder mitspielen, wobei Ron allerdings von der Gitarre zum Bass wechseln musste.
Raw Power ist eine energetische Rockplatte, die direkt zum Punk überleitet und sehr gefährlich wirkt. Sie vermittelt den Eindruck, da rennt einer mit dem Kopf gegen die Wand, ohne sonderlich Spaß dabei zu haben. Über dem Rhythmusfundament der gut aufgelegten Band thront in doppelter Lautstärke manchmal der Gesang und immer die Leadgitarre. Dieser seltsame Sound gehört zur Platte und macht einen Teil ihres Reizes aus (auf Rough Power finden sich alternative Abmischungen). Ansonsten lebt die Scheibe von Iggy, der singt, krächzt, schreit, wimmert und heult was das Zeug hält.
Es sollte noch einige Jahre dauern, bis Pop nach diversen Abstützen unter der Aufsicht von Bowie handzahmere und kommerziell erfolgreiche New-Wave-Musik produzierte. Diese Platte ist ein Punkrockklassiker. -Gregor Kannberg