Mellon Collie+Infinite Sadness

Smashing Pumpkins

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Oktober 1995
Verkaufsrang: 5148 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724384086428
ASIN: B000024JHZ (Amazon-Bestellnummer)
Mellon Collie+Infinite Sadness - Smashing Pumpkins
MELLON COLLIE+INFINITE SADNESS

Extravagante, emotional etwas übertriebene Kompositionen wie die Streicherorgie "Tonight Tonight", das von Metallica inspirierte Alternative-Rock-Stück "Zero", "1979" - die 28 Songs dieser Doppel-CD sind so eklektisch wie ihre Themen episch und ehrgeizig. Mit Billy Corgan's dünnem Stimmchen läßt sich zwar nichts großartiges anfangen, aber er macht das Beste daraus, indem er intelligente Songs schreibt, die emotionale Risiken eingehen, die ein typischer Alternative Rocker wohl eher uncool fände. Das ist der Sound der Generation X zur Jahrtausendwende: pessimistisch, mit dem Gefühl, in der Falle zu sitzen, aber trotzdem mit dem Bedürfnis an Liebe, eine Zukunft oder an irgendetwas anderes zu glauben - und genauso "kraftvoll" und "genießerisch" klingt er auch. -David Cantwell