White Light White Heat White Trash

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 16. September 1996
Verkaufsrang: 5425 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099748437426
ASIN: B000024STB (Amazon-Bestellnummer)
White Light White Heat White Trash -
WHITE LIGHT WHITE HEAT WHITE T

Schade, daß diese nun schon seit über zwanzig Jahren bestehende Band immer noch nicht vom Punk-Revival, welches Bands wie Rancid, Green Day, The Offspring in das Bewußtsein des Mainstream-Publikums spülte, profitieren konnte. Verdient hätten Social Distortion es allemal, denn ihr nachhaltiger Einfluß auf die Szene ist unbestritten. Auf White Heat, White Light, White Trash brilliert das Quartett mit 11 Klassesongs, die stilistisch irgendwo in der Schnittmenge von Punk, Street Rock´n´Roll, Country und Rockabilly liegen, und das Album zum Pflichtkauf für Freunde handgemachter Rockmusik avancieren lassen.
Bei Social Distortion ist alles echt, hier wird kein Klischee strapaziert, das die Band oder namentlich Frontmann Mike Ness nicht selbst gelebt hätte. Diese Authentizität verhilft Stücken wie dem treibenden "Through These Eyes", dem traurigen "Dear Lover" oder dem getragenen "Down Here" zu ihrer vollen Brillanz und macht deutlich, warum sich heute selbst Musiker wie Bruce Springsteen oder Johnny Cash als Fans der Band outen. Pflichtkauf! -Thomas Kupfer