Flash Gordon

Ost, Queen

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. April 1994
Verkaufsrang: 19100 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0077778949923
ASIN: B000024ZSC (Amazon-Bestellnummer)
Flash Gordon - Ost, Queen
FLASH GORDON

1980 bat Dino de Laurentiis das englische Erfolgsquartett Queen den Soundtrack zu seiner Neuverfilmung von Flash Gordon zu komponieren. Parallel zu ihrem neunten Album The Game arbeiteten alle vier über Monate hinweg an der überwiegend instrumentalen Filmmusik, wobei sie erstmals den Synthesizer in den Vordergrund rückten. Das Ergebnis taugte zwar als entsprechende Untermalung des SF-Comics über den unerschrockenen Fußballhelden, als Album war die Collage aus Filmdialogen, Soundeffekten und dramaturgischen Instrumentalakzenten jedoch eher enttäuschend und nur mäßig erfolgreich.
Der einzige durcharrangierte Song war das Titelthema "Flash" mit massiven Gitarrenattacken und Queen-typischen Gesangschören, der Ende 1980 in die britische Top Ten kam, und europaweit ein kleiner Hit wurde. In Amerika stieg das Album dank einer ausgedehnten Queen-Tournee und den Erfolgen von "The Game" bis auf Platz 23 der LP-Charts. Heute ist das Album allenfalls ein Muß für Filmfans, Sammler und uneingeschränkte Queen-Fans, die auf das komplette Werk der Briten wert legen. -Ingeborg Schober