Made in Heaven

Queen

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. November 1995
Verkaufsrang: 8228 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724348355423
ASIN: B0000255EM (Amazon-Bestellnummer)
Made in Heaven - Queen
MADE IN HEAVEN

Made in Heaven ist Freddy Mercurys finale musikalische Hinterlassenschaft. Sie wird einer der herausragendsten Persönlichkeiten des Pop immer gerecht. Der vom nahenden Aids-Tod gezeichnete Mercury hatte seine Bandkollegen vor den Aufnahmen aufgefordert, ihn noch so viel wie möglich singen zu lassen. Seine immer stärker werdenden Schmerzen ließen eine Arbeit an den Titeln nur mit Unterbrechungen zu. Trotzdem: Das Charisma seiner Stimme ist immer noch da.
"It's a beautiful day" bildet, in zwei Versionen, die Klammer um das ultimativ letzte Aufgebot echter Queen-Songs. Daß eine latente Traurigkeit über dem Album schwebt, ist wohl nur zu verständlich. Mit seiner Komposition "Too much love will kill you" scheint Ausnahme-Gitarrist Bryan May neben dem letzten Gruß an einen Freund auch die ersten Schritte der Verarbeitung des Unfaßbaren einzuleiten. Trotzdem fehlt dem Album die opernhafte Schwere von Innuendo. Man hat ein wenig den Eindruck, als wollten die vier das letzte Abrocken noch einmal genießen. Dem Fan bringt das bei "It's a beautiful day/Reprise" eine Collage aus Versatzstücken alter Queen-Klassiker, vom Textzitat aus "Don´t stop me now" bis zum Piano-Intro von "Seven seas of Rhye".
Made in Heaven: Pflicht für Fans, ein überzeugendes Album für jeden anderen. -Wolfram Lumpe