Wolverine Blues

Entombed

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 5. September 2008
Verkaufsrang: 24161 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5018615108290
ASIN: B0000259M5 (Amazon-Bestellnummer)
Wolverine Blues - Entombed
Entombed gehören zu den wenigen Bands, die es geschafft haben, in zwei ziemlich unterschiedlichen Genres absolute Hammeralben zu veröffentlichen. Ihr Debüt Left Hand Path ('90) gehört zu den feinsten Elaboraten schwedischer Death-Metal-Kunst, und das dritte Langeisen Wolverine Blues ('93) sorgt bei Freunden derber Rotzrock-Sounds für glänzende Augen.
Ganz so weit auseinander liegen die beiden Alben allerdings gar nicht, denn Wolverine Blues wartet mit dem typischen, knarzigen Gitarrensound auf, der eigentlich nur aus der Hölle kommen kann, in Wahrheit aber auf dem Mist von Sahne-Producer Tomas Skogsberg gewachsen ist. Auch ein Teil der harten Riffs sind feinste Todesblei-Schule, waschechte Hits wie "Hollowman", "Evemaster", "Wolverine Blues" oder "Contempt" hingegen bekam man von den Stockholmern früher nicht serviert. Die Mischung aus brutaler Härte und schnoddrigen Melodien stimmt millimetergenau und wurde danach nur von wenigen Bands je wieder erreicht. -Michael Rensen