Mi Tierra

Gloria Estefan

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 17. Juni 1993
Verkaufsrang: 16888 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099747379925
ASIN: B000025KKW (Amazon-Bestellnummer)
Mi Tierra - Gloria Estefan
MI TIERRA

Gloria Estefan, ungemein erfolgreiche Künstlerin kubanischer Herkunft, etablierte sich in den USA mit angloamerikanischem Mainstream als Popsängerin und Discoqueen. Aber die Frontfrau der Miami Dance Machine war in ihrem Herzen natürlich auch schon Latina, bevor sie 1993 eine überraschende künstlerische Wende vollzog. Auf dem sensationellen Hitalbum Mi Tierra triumphieren erstmals vollständig ihre Roots. Sie singt nicht nur auf Spanisch, sondern erweckt auch die großartige Tradition afrokubanischer Rhythmen wie Son Cubano, Bolero und Guaguanco zu neuem Leben. Diese astreine Produktion wurde mit Unterstützung eines hochkarätigen Ensembles eingespielt, welches den damals 79-jährigen "Maestro" Israel López "Cachao" am Bass einschließt. Der legendäre Erfinder des Mambos steuert auch die Musik zu dem superben Cha Cha Cha "No Hay Mal Que Por Bien No Venga" bei. Weitere Garanten für eine einfach gelungene Produktion sind der Arrangeur, Komponist und Produzent Juanito Marquez, Sänger und Percussionist Luis Enrique und der großartige Tito Puente als Special Guest auf dem furiosen Finale "Tradición". Apropos Tradition.
Einige Fans traditioneller Salsamusik fanden das Album zu perfekt produziert - doch Gloria schraubte damit lediglich den klangtechnischen Standard für Latin-Music nach oben. Mittlerweile ist nicht nur der Titelsong aus der Feder des Kolumbianers Estéfano ein absoluter Genre-Klassiker, sondern auch die Power-Nummern "Si Señor" und "Montuno" sowie das engagierte, an die Einheit aller Lateinamerikaner appellierende "Hablemos El Mismo Idioma".
Mi Tierra war schon zum Erscheinungsdatum bahnbrechend. Nicht nur kommerziell, auch künstlerisch hält man damit eine der zehn wichtigsten Latin-Scheiben der 90er in Händen. -Fernando Gonzalez