Chaos

Herbert Grönemeyer

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1993
Verkaufsrang: 24269 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0077778959922
ASIN: B000025KQV (Amazon-Bestellnummer)
Chaos - Herbert Grönemeyer
CHAOS

Herbert Grönemeyer ist in Deutschland ohne Frage der Musiker, der am besten mit der deutschen Sprache umgehen kann. Auch wenn die Pausen mitunter 5 Jahre dauern und sich dann lediglich 10 Songs auf seinen CDs wie auch auf Chaos befinden, ist jede Platte ein Spiegel unserer Gesellschaft. Nicht nur politische Statements wie in dem Antinazi Song "Die Härte" oder "Grönland" machen Herbie zum großen Poeten, sondern auch die Liebeslieder der besonderen Art. "Morgenrot" könnte sowohl für eines seiner Kinder als auch für seine Geliebte geschrieben sein. Einerseits die Märchenmetaphern und andererseits eine Liebeserklärung, die man nur einer Frau macht.
Herbert Grönemeyer versteht es wie immer, mit ganz wenigen Worten ganze Seelenzustände sowie unsere Gesellschaft darzustellen. Chaos ist auch in musikalischer Hinsicht (das vergißt man schnell bei einem solchen Texter) ein brillantes Album in der deutschen und auch internationalen Musikszene. Zusätzlich wurde Herbert Grönemeyer auch optisch noch nie so künstlerisch in Szene gesetzt wie von dem Rockphotographen Anton Corbijn. -Andreas Heineke