Modus Operandi

Photek

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. März 2002
Verkaufsrang: 161210 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724384461423
ASIN: B000025YQV (Amazon-Bestellnummer)
Modus Operandi - Photek
Photek ist Rupert Parks, ein früher Vorläufer des Jungle und präzisionsgetriebenen Drum & Bass. Während er in Ipswich, England, lebte, begann Rupert Parks zusammen mit einem Plattenladenbesitzer namens Rob unter dem Namen Origination, elektronische Musik zu machen. Parks verließ schon bald Origination zugunsten einer Solokarriere als Photek. Nachdem er eine Reihe erfolgreicher 12-Inch-Platten in England herausgebracht hatte, warf Photek/Parks eine hochgelobte Platte mit dem Titel The Hidden Camera auf den Markt. Auf Modus Operandi befindet sich Parks nun in einer noch minimalistischeren Phase elektronischer Komposition, arbeitet aber solch unterschiedliche musikalische Einflüsse wie Jazz und den toughsten Detroit-Techno in seine Musik mit hinein. Die komplizierten und vertrackten Beats und die bedrohliche und spannungsgeladene Atmosphäre in Photeks kargen Klanglandschaften auf dieser Platte etablierten Parks als einen Pionier auf dem Feld der elektronischen Musik.-Mitch Myers