Passio Domini Nostri

Arvo Part, Paul Hillier, The Hillard Ensemble

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 3. Oktober 1988
Verkaufsrang: 7867 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0042283710924
ASIN: B000026035 (Amazon-Bestellnummer)
Passio Domini Nostri - Arvo Part, Paul Hillier, The Hillard Ensemble
PASSIO DOMINI NOSTRI

Man sollte eigentlich nicht meinen, daß Arvo Pärts kühl-distanzierter, nachdenklicher Stil, der weder für seine klare Unterscheidung zwischen Konsonanz und Dissonanz noch für seine offenkundige Gefühlsbetontheit bekannt ist, sich sonderlich gut mit einer siebzigminütigen Passion vertrage, die zudem auf Latein gesungen und lediglich von einer kurzen Pause unterbrochen wird. Die Rollen unterscheiden sich nur durch Stimmlage und Besetzung: Die Erzählung des Evangelisten Johannes wird von vier Sängern übernommen, die von wenigen Instrumenten in verschiedenen Kombinationen unterstützt werden. Für den Part des Pilatus wurde bewußt eine Tenorstimme gewählt, während für die Rolle Jesu Christi eine tiefe, sehr langsam singende Baßstimme vorgesehen ist.
Wer den Klängen jedoch ruhig und aufmerksam lauscht, wird mit einem bewegenden Hörerlebnis belohnt werden. Es bricht einem fast das Herz, wenn Jesus langsam und auf einer einfachen, fünfstufigen Tonleiter "Es ist vollbracht" singt und das Quartett mit "Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf" einstimmt. Das lange Crescendo des Chores während dieser letzten Worte ist einfach überwältigend. -Matthew Westphal