Belonging

Keith Jarrett

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. April 1986
Verkaufsrang: 59502 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0042282911520
ASIN: B00002616T (Amazon-Bestellnummer)
Belonging - Keith Jarrett
BELONGING

Als Keith Jarrett mit diesem skandinavischen Quartett debütierte, war er bereits damit beschäftigt, eine in den USA stationierte Gruppe in der selben Größe zusammenzustellen mit starken Anlehnungen an die Spielweisen von Ornette Coleman und Paul Bley (und hierbei setzte er sogar ehemalige Mitglieder der Bands von Coleman ein). Mit dieser skandinavischen Band konnte Jarrett besser wehmütige, melodische Improvisationen spielen, die von Jan Garbareks schwingendem, aber fast ohne Vibrato gespielten Ton profitierten, aber ebenso von den fließenden rhythmischen Läufen des Schlagzeugers Jon Christensen und des Bassisten Palle Danielsson.
"Blossom" ist eine lange, sich langsam entwickelnde Ballade, so zart, wie es nun einmal in Jarretts Repertoire werden kann, und jede noch so kleine Bewegung, die die Gruppe macht, verdient Beachtung. Wenn auch ein wenig bei den langsameren Stellen ein eisiger Hauch weht, so gelingen der Band dennoch einige von Gospeln inspirierte Prachtstücke wie "Long As You Know You're Living Yours" und das harmonisch vielschichtige Funk-Stück "Windup". Alles in allem ist dies nicht nur eine der Spitzenleistungen von Jarrett, es ist auch ein Höhepunkt für den Jazz der siebziger Jahre allgemein. -Andrew Bartlett