Live 1975-1985

Bruce Springsteen

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. November 1986
Verkaufsrang: 4471 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099745022724
ASIN: B0000264T7 (Amazon-Bestellnummer)
Live 1975-1985 - Bruce Springsteen
LIVE IN CONCERT 1975-85 BRUC

Einfach nur routinemäßig zu sagen, dass die Liveshows von Springsteen mit seiner E Street Band legendär waren, wäre der Gipfel der Untertreibung. An einem guten Abend waren diese Musiker im Stande, ihr Programm auf drei oder auch vier Stunden mit quicklebendigem, aufregendem Rock'n'Roll auszudehnen. Wie kann man dies auf einer CD wiedergeben? Ist das überhaupt möglich? Es stellt sich heraus, dass Live 1975-1985 diesem Erlebnis so nahe wie möglich kommt. Dieses aus drei CDs bestehende Set stellt Material aus verschiedenen Tourneen und unterschiedlichen Situationen zusammen. Dies reicht von kleinen Räumen bis hin zu Stadien.
Dieses Set unterstreicht ganz deutlich Springsteens Charisma als Bandleader und als Geschichtenerzähler und präsentiert eindrucksvoll die urwüchsige Power der E Street Band. Zu den vielen Highlights gehören Cover-Versionen von Edwin Starrs "War", "Jersey Girl" von Tom Waits und Woody Guthries "This Land Is Your Land" und seltene Versionen von Originalen wie "Because The Night", "Fire" und "Seeds". Kein Grund zur Aufregung - alle Hits sind hier ebenfalls zu hören. Wer Springsteen und seine E Street-Leute damals nicht erlebt hat, dem wird jetzt noch nachträglich die Gelegenheit hierzu geboten. Dieses Set beschreibt eine ganz besondere Zeit im Leben eines ganz besonderen Künstlers. -Daniel Durchholz