Edition Klassik - Kennst du das Land (Goethe und die Musik)

Various

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. Dezember 2000
Verkaufsrang: 15829 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006408492696
ASIN: B000026BPE (Amazon-Bestellnummer)
Edition Klassik - Kennst du das Land (Goethe und die Musik) - Various
GOETHE UND DIE MUSIK

Auf zwei CDs versammelt das Label Capriccio zum Goethejahr Stücke unterschiedlichster Komponisten von Franz Schubert bis Gustav Mahler, vorgetragen von zahlreichen Solisten und Ensembles. Das Anrüchige, was solchen kunterbunten Anthologien aus der Perspektive des Kenners, der lieber geschlossene Werke statt Ausschnitte kauft, anhaftet, ist hier wettgemacht durch teilweise hervorragende Interpretationen der einzelnen Stücke. Ein Mangel ist jedoch, daß in den Booklets nicht der geringste Hinweis auf die Herkunft und das Entstehungsdatum der vielen verschiedenen Aufnahmen zu finden ist.
Von den Nummern der CDs seien exemplarisch nur einige besonders gelungene Einspielungen genannt. Dazu zählt Nicolai Ghiaurovs Interpretation des "Rondos vom goldenen Kalb" aus Charles Gounods Margarethe; der Sänger ist hier im Vollbesitz seiner stimmlichen Möglichkeiten, und diese Einspielung ist derjenigen aus der Gesamtaufnahme unter Georges Prêtre bei weitem vorzuziehen. Die Kenntnis des Aufnahmedatums wäre hier besonders hilfreich. Aus derselben Oper, aber mit anderem Orchester ist auch die berühmte Arie "Salut! Demeure chaste et pure" enthalten, gesungen von dem sehr überzeugenden Tenor Giuseppe Sabbatini, der sich ohne Weiteres mit den berühmten Vertretern seines Fachs messen kann.
Aus dem Bereich des Kunstlieds ist Pamela Coburns betörend schöne Aufnahme von Beethovens Mignon-Vertonung "Kennst du das Land" hervorzuheben. Sehr bewegend sind Carl Loewes Balladen "Der Zauberlehrling" und "Der Totentanz", die noch einmal die Vortragskunst des verstorbenen Hermann Prey, begleitet von seinem letzten Klavierpartner Michael Endres, ins Gedächtnis rufen.
Von den Chorstücken sei schließlich Schuberts wunderschöner "Gesang der Geister über den Wassern", interpretiert vom Männerchor des Rundfunkorchesters Berlin und dem Rundfunksinfonieorchester Berlin erwähnt. Klanglich noch runder und stimmschöner präsentiert sich der Berliner Männerchor "Carl Maria von Weber" mit Friedrich Zelters Lied "Es war ein König in Thule". -Michael Wersin