Return of the Space Cowboy

Jamiroquai

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. Oktober 1994
Verkaufsrang: 40855 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099747781322
ASIN: B000026NWE (Amazon-Bestellnummer)
Return of the Space Cowboy - Jamiroquai
RETURN OF THE SPACE COWBOY

1993 erschien das erste Album einer der wegweisendsten Bands der 90er Jahre, Emergency On Planet Earth des Londoner Projekts Jamiroquai um Mastermind Jason Kay. Jamiroquais Sound war funky, verspielt, Jazz-inspiriert, gut tanzbar, melodiös und warmherzig. Dazu kam Jasons Stimme, die - obwohl der Mann ein Bleichgesicht ist - angenehm an Soul-Altmeister Stevie Wonder erinnert. Keine Frage bei diesem cleveren Stil-Mix, dass die Scheibe weltweit ein gigantischer Erfolg wurde.
Nur zwölf Monate später warteten Jamiroquai bereits mit der Nachfolgescheibe The Return Of The Space Cowboy auf. Vielleicht hätte das Projekt sich damit ein bisschen mehr Zeit lassen sollen, denn zwar verfügt die CD weiterhin über tolle Harmonien und sexy Beats, doch letztendlich war sie nicht viel mehr als ein Zweitaufguss des grandiosen Debüts. Allerdings: Die beiden Singleauskopplungen "Space Cowboy" und "Half The Man" waren weitere Beweise dafür, dass Jason Kay und seine Jamiroquai-Mitstreiter echte Soul-Klassiker komponieren können. -Michael Fuchs-Gamböck