Der 13te Krieger (The 13th Warrior)

Jerry Goldsmith

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 25942 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4005939603823
ASIN: B000026VA2 (Amazon-Bestellnummer)
Der 13te Krieger (The 13th Warrior) - Jerry Goldsmith
THE 13TH WARRIOR
An diesem rasantem Action-Epos wirkten einige der populärsten Erfolgs-Garanten der Filmbranche mit! Das Drehbuch entstand nach dem durch die altenglische Beowulf-Sage inspirierten Bestseller Schwarze Nebel von Michael Crichton (Jurassic Park). Regie führte bei der in British Columbia/Kanada gedrehten 90-Millionen-Dollar-Produktion John McTiernan (Stirb langsam). Die Hauptrolle spielt Antonio Banderas (Evita). Und für die Musik zeichnet einer der mit über 250 Scores produktivsten und berühmtesten Komponisten verantwortlich: Jerry Goldsmith.
Er, dessen hervorragender Ruf sich durch seine exzellente und wandlungsfähige Arbeit unter anderem für Papillon, Chinatown, Alien sowie die Omen- und Star-Trek-Filme begründet, war auch für Crichton (wie im CD-Booklet zu lesen ist) erste Wahl. Zu recht, denn Goldsmith Kompositionen sind - obgleich er sich diesmal stellenweise stereotyper Elemente bedient - äußerst eindrucksvoll. Um die mystische Geschichte über einen aus Bagdad verbannten Edelmann zu vertonen, der im Jahre 922 nach Christi Geburt mit einem Dutzend starker Krieger in den nordischen Ländern gegen blutrünstige Dunstwesen kämpfen muß, schrieb der Mann aus L.A. den Arabern und Wikingern jeweils ein eigenes Thema auf den Leib. So wie die Krieger, treten auch die musikalischen Themen die ganze CD über gegen einander an. Im Klartext heißt das: Es gibt neben den reinen Orchesterteilen viel Bläsersätze, Percussion, Chöre, Pauken und Trompeten zu hören. Hifi-Gourmets werden von dem monumentalen Werk ebenfalls begeistert sein, da der Sound von Der 13.Krieger - Besiege die Angst sehr gut ist und seine Opulenz vor allem bei größerer Lautstärke imposant entfaltet! -Thomas Hammerl