Trodin on

Gentleman, Mr.Gentleman

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Juni 1999
Verkaufsrang: 21676 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099749488526
ASIN: B000028E4J (Amazon-Bestellnummer)
Trodin on - Gentleman, Mr.Gentleman
TRODIN ON

Ich hätte mir vor Angst in die Hosen gemacht, wenn ich bei einem Riesenfestival in Kingston auf die Bühne gebeten worden wäre, als einziger Weißer unter 15.000 Rastafarians. Nicht so Mr. Gentleman aka Tilman Otto, der die Chance beim Schopfe packte und sich somit nicht nur den Respekt der dortigen Szene verschaffte, sondern auch ausgerüstet mit diesen Sporen und unterstützt vom Hamburger Silly-Walks-Soundsystem die hiesige Szene aufmischte. Seine Unterstützung, die "Tabula Rasa" vom Stuttgarter Freundeskreis in die Charts katapultierte dankte man ihm mit einem Plattenvertrag, dem nun ein Solo-Album entspringt, für das wir wiederum dem Gentleman dankbar sein dürfen. Denn vor den großen Rastamännern braucht sich der "Whitey" nicht zu verstecken, im Gegenteil, sie bieten sich ihm sogar als Produzenten an, etwa Richie Stevens, der mit "Heat Of The Night" einen treibenden Ragga-Groove produziert hat, der über kalte Herbsttage hinwegtröstet. Wenn dann noch Sly Dunbar anklopft, um den Riddim-Track zu "Jah Jah Never Fail" zu legen, kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen. Den Tracks, die nicht in Kingston, dafür aber mit tatkräftiger Unterstützung von Mighty Tolgaund anderen produziert wurden, merkt man das wenig jamaikanisch anmutende Umfeld jedenfalls nicht an. Der karibische Chill-Out-Titeltrack mit Freundeskreis etwa schreit nach Rum und Gras und Sonnenschein und der "Allstar Jam" dürfte sämtliche HipHop-Parties der Nation rocken. -Sascha Mennel