Klavierkonzert 1 und 2

Krystian Zimerman

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. Oktober 1999
Verkaufsrang: 111 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028945968421
ASIN: B00002DE0S (Amazon-Bestellnummer)
Klavierkonzert 1 und 2 - Krystian Zimerman
KLAVIERKONZERTE 1+2

Chopins zweites Klavierkonzert gilt seit jeher mehr als pianistisches Kunststück und weniger als integre Komposition für Klavier und Orchester. Aber in dieser offenbarenden Einspielung straft Krystian Zimerman eine solche Betrachtung Lügen.
Das eröffnende Tutti des Orchesters besitzt so viel Feuer, Schattierungen, orchestrale Kolorierungen und Details, daß man sich zwangsläufig fragen muß, ob es umgeschrieben wurde. Jede Bewegung, jedes Instrumentensolo ist so treffend charakterisiert, daß das Stück zu dem Zeitpunkt des dramatischen Klaviereinstiegs schon zu einer eigenständigen, wortlosen Oper herangereift ist.
Ob diese Interpretation auch der Intention Chopins entspricht? Nicht von der Hand zu weisen ist, daß er mit der Bel-Canto-Oper in seinem Heimatland Polen sehr vertraut war. Das bestechendste Argument ist aber, daß die Musik, auf diese Art behandelt, viel mehr auszudrücken vermag. Kritiker könnten die Ausführung als zerstörend deklarieren, denn die Interpretation gibt ein atemloses Tempo wie eine eigene rhythmische Flexibilität vor. Sie orientiert sich mehr über den Inhalt als über die Form, so daß sich die Musik zuweilen aus ihrer Vertäuung zu lösen und abzudriften scheint. Aber nach mehrmaligem Hören ist das Empfinden kreativer Schöpfung so betörend, daß man vielleicht nie mehr zu konventionellen Aufnahmen zurückkehren möchte. -David Patrick Stearns