Identites

Idir

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 5. Oktober 1999
Verkaufsrang: 130031 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099749528529
ASIN: B000031X18 (Amazon-Bestellnummer)
Identites - Idir
Als Angehöriger der Berber im arabischen Algerien ist Idir Teil der unterdrückten Minderheit, aber auch eines Volkes, das auf eine jahrtausendalte Tradition zurückblickt. Von alledem aber bekommt der unbedarfte Hörer nicht unbedingt etwas mit, denn die Songs auf Identités verbreiten einen faszinierend universellen Appeal. Und das ist auch genau die Absicht dieses klar durchdachten und zugleich sehr gefühlsbetonten Konzeptalbums. Das Programm lautet Identität - und zwar im Plural -, denn die eine gibt es nicht. Also vermischt der 50-jährige Künstler seine nordafrikanischen Wurzeln mit mediterranen, schwarzafrikanischen und keltischen Elementen. Darin spiegeln sich natürlich die Erfahrungen eines Exilmusikers wider, der viele Jahre seines Lebens in Frankreich verbrachte.
Zu jedem Stück lud sich Idir einen anderen Künstler ins Studio. Dabei verweisen seine Kooperationen mit Keltensängerin Karen Matheson, Ex-Mano-Negra-Boss Manu Chao, Flamencogitarrist Paco El Lobo, dem Orchestre National de Barbès oder dem Chansonier Maxime Le Forestier ebenso auf kulturelle Berührungspunkte wie auf verschüttete historische Verbindungen und emotionale Gemeinsamkeiten. Die durchweg erlesene Gästeliste garantiert, dass jedes Stück seine eigene, unverwechselbare Koloratur erhält. Souverän präsentiert sich Idir, bürgerlich Hamid Cheriet, als musikalischer Weltbürger, ohne jedoch seine Identität als Kabyle preiszugeben und bereitet ein Fest für Liebhaber melodiöser Klänge. Eines der besten World-Music-Alben von 1999 kommt aus Europas multikultureller Soundschmiede Paris. -Wolfgang Zwack


Buch, Hörbücher

Belletristik, Unterhaltung
Romane und Erzählungen
Thriller und Krimis
Historische Romane
Liebesromane
Science Fiction, Fantasy, Horror
Ratgeber
Kinder- und Jugendbücher
Börse und Geld
Comics und Mangas
Computer und Internet
Erotik
Esoterik und Religion
Fachbücher
Film, Kunst und Kultur
Freizeit, Haus und Garten
Geschenkbücher
Horror
Kalender
Business und Karriere
Kochen und Genießen
Lernen und Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften und Technik
Politik und Geschichte
Biografien und Erinnerungen
Reise und Abenteuer
Esoterik
Religion und Glaube
Sport und Fitness
Gebrauchte Bücher
Hörbücher
Sonderangebote