Junge Roemer

Falco

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Oktober 1999
Verkaufsrang: 7904 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743213783123
ASIN: B000031X3W (Amazon-Bestellnummer)
Junge Roemer - Falco
JUNGE ROEMER

Nach Falcos erstem Rap-Hit "Der Kommissar" 1982 und der Nr.1 mit "Rock Me Amadeus" 1986 in den USA, erschien 1984 die zweite LP Junge Römer. Mit dem betont europäischen Albumkonzept wollte der exaltierte Sänger aus Wien das temporeiche, optimistische Lebensgefühl eines jungen, selbstbewußten und stolzen Europas vermitteln.
Stücke "Junge Römer" oder "Hoch wie nie" machten ihn zur Symbolfigur der hedonistischen 80er Jahre, zum Trendsetter und Vorreiter von deutschsprachigem Rap mit mehrsprachigen Texten. Es war ihm tatsächlich gelungen, die deutsche Sprache für die internationale Popmusik zu emanzipieren und dabei selbst zu einem weltweit anerkannten Star zu werden.
Aber auch eine gewisse positive Endzeitstimmung, ein Gefühl von Dekadenz machte sich in Soundcollagen wie "Hallo Deutschland, No Answer" breit. Und natürlich durfte der Wiener Schmäh und eine obligatorische Schieber-Nummer wie "Brillantin' Brutal" nicht fehlen. In Österreich konnte der Kosmopolit schon am Tag der Veröffentlichung Gold und Platin entgegennehmen.-Ingeborg Schober