Edition Bachakademie Vol.70 (H-Moll-Messe BWV 232)

Rilling, Gächinger Kantorei

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. Oktober 1999
Verkaufsrang: 7470 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010276015703
ASIN: B000035Q86 (Amazon-Bestellnummer)
Edition Bachakademie Vol.70 (H-Moll-Messe BWV 232) - Rilling, Gächinger Kantorei
Messe h-Moll 232 Messe h-Moll

Hier ist eine untrüglich traditionelle Auffassung von Bachs Mass in B Minor (Messe in b-moll), die den Chorgesang groß herausstellt, ihn beim "Gratias agimus tibi" wie ein Gebäude aufbaut und beim "Cum Sancto Spiritu" prächtig ansteigen lässt, begleitet von starken Bläsersätzen und einem sicher spielenden Orchester mit modernen Instrumenten, die mit einem markanten Continuo unterlegt werden. Rillings Solisten bilden auch eine Antithese zu den zwittrigen, leicht anonymen Stimmen, auf die man so oft bei Aufführungen mit historischen Instrumenten stößt. Als Beleg sei angeführt: Das Sopranduo von "Christe", bei dem die beiden Stimmen eindeutig unterschieden werden und sie wie weibliche Stimmen klingen und nicht wie flötenähnliche Sopranstimmen.
Die Tempi sind nie überhastet, (nicht unvernünftig bei einer Arbeit von diesem Ernst), in einigen Fällen sind sie ganz einfach majestätisch und vermeiden den Verdacht, auf den man so manches Mal gestoßen wird, dass die Instrumentalisten nicht so ganz mit dem Dirigenten mithalten können. Es gibt reichlich gute solistische Leistungen, sowohl von Sängern als auch von Instrumentalisten wie Andrea Schmidts "Et in Spiritum Sanctum", der Solovioline bei "Laudamus te" oder der Oboe bei "Qui sedes".
Insgesamt eine lohnende Ergänzung des Katalogs und ganz sicher ein Lockmittel für alle, die eine Aufnahme dieses Werks wünschen, die weder altmodisch ist noch sich sklavisch um Authentizität bemüht. -Harriet Smith