Jens Thomas plays Ennio Morricone: You can't keep a good cowboy down [UK-Import]

Jens Thomas

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 97279 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0614427927323
ASIN: B0000365HF (Amazon-Bestellnummer)
Jens Thomas plays Ennio Morricone: You can't keep a good cowboy down [UK-Import] - Jens Thomas
Aus der Amazon.de-Redaktion
Kaum einer kennt seinen Namen. Denn Jens Thomas ist neu in der internationalen Jazz-Szene. Der 29-jährige Pianist aus Braunschweig begann erst vor einem Jahrzehnt, sich zunächst klassisch seinem Instrument zu widmen. 1991 ging er nach Hamburg und studierte bei Dieter Glawischnig. Er gründete seine Combo Triocolor, arbeitete mit erfahrenen Kollegen wie dem Saxofonisten Christof Lauer und gelangte über die NDR-Bigband schnell in Kontakt mit Koryphäen wie Carla Bley, Gebhard Ullmann, Albert Mangelsdorff. Thomas verdichtete eigene klangästhetische Ideen zu einer neomodernen Individualstilistik in der Mitte zwischen Rachmaninow, Bill Evans und Keith Jarrett. Und als er eines Tages das Familienepos Es war einmal in Amerika im Kino sah, wusste er, dass ihn die Melodien des Filmes nicht so schnell verlassen würden. Denn die Themen gruben sich tief in sein Gedächtnis und mündeten in den Wunsch, aus der Musik von Ennio Morricone ein eigenes Projekt zu entwickeln.
Im vergangenen Herbst tat sich Thomas daher mit dem Trompeter Paolo Fresu und dem Akkordeonisten Antonello Salis zusammen und archivierte das ungewöhnliche Tribute You Can't Keep A Good Cowboy Down. Der Newcomer präsentiert sich damit als Visionär mit präzisen Vorstellungen kammerjazziger Klangintensität. Mal pathetisch wuchtig, mal ironisch kommentierend widmet er sich den spannungsgeladenen Motiven Morricones, abstrahiert sie zu schwebenden, pastellartigen Tongemälden, um sie in mächtigen Akkordausbrüchen wieder zu konzentrieren. Fresu und Salis ergänzen einige der Melodien um vorsichtige Ornamente, erhalten aber sorgsam die Transparenz der Arrangements. You Can't Keep A Good Cowboy Down ist daher die raffinierte Visitenkarte eines Jazz-Novizen, der noch manches von sich hören lassen wird. -Ralf Dombrowski