Back To The Basics

Ryuichi Sakamoto

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 21. Januar 2000
Verkaufsrang: 1919 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099708907921
ASIN: B00003GPL3 (Amazon-Bestellnummer)
Back To The Basics - Ryuichi Sakamoto
BTTB

Eigentlich sollten es Fingerübungen werden. Denn Ryuichi Sakamoto war gerade dabei, eine Oper zu schreiben, und musste sich via Notation ein wenig disziplinieren, um das aufwendige Projekt in den Griff zu bekommen. Er komponierte daher 15 Piano-Solo-Etüden zur Auflockerung der Spieltechnik und des Geistes, die er spaßeshalber im Studio archivierte und unter dem Titel Back To The Basic veröffentlichte. Und siehe da, die Japaner hatten Freude daran. Als die Plattenfirma darüber hinaus auf die unkonventionelle Idee kam, eine der verhaltenen Klaviermeditationen als Single zu veröffentlichen, ereignete sich das Unerwartete. Energy Flow wanderte die nationalen Hitparaden hinauf, platzierte sich an erster Stelle und hielt sich dort über Wochen hinweg. Sakamoto, der musikalische Wunderknabe zwischen allen stilistischen Stühlen, hatte es wieder einmal geschafft, die Experten zu verblüffen und die Laien zu begeistern.
Dabei ist Back To The Basic eigentlich nichts Neues, sondern eher etwas clever Kombiniertes. Die pianistischen Miniaturen vereinen Einflüsse des europäischen Impressionismus mit minimalistischen, repetitiven Momenten. Man hört Debussy und Ravel hinter den Motiven, vermutet ein wenig Satie und Reich hinter der kargen Struktur und trifft auf eine Prise Keith Jarrett, die die streng gegliederten formalen Gerüste um vitale Impulse ergänzt. Und man sieht förmlich den 48-jährigen Kulturklitterer schmunzelnd am Klavier sitzen, wie er die Klischees der Innerlichkeit aus der Perspektive des geläuterten Postmodernisten humorvoll zitiert. Denn Sakamoto ist ein Schelm, der Industrie und Publikum mit pfiffigen Produkten den Weg in die kommerzielle Zukunft weist. Back To The Basic ist dafür das beste Beispiel. -Ralf Dombrowski