Great Pianists of the 20th Century - The Art of Piano [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 15. November 1999
Verkaufsrang: 23443 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0639842919937
ASIN: B00003J9UI (Amazon-Bestellnummer)
Great Pianists of the 20th Century - The Art of Piano [VHS] -
Die besten Klassik-Klavierspieler des 20. Jahrhunderts im Überblick. The Art Of Piano versammelt in einer 108-minütigen Dokumentation sämtliche Großmeister an den schwarzen und weißen Tasten, die seit der Erfindung des Tonfilms für die Nachwelt festgehalten wurden, vom Liszt-Schüler Francis Planté bis zum unerschrockenen Innovator Glenn Gould. Anhand seltener Schwarzweiß- und Farbmaterialien aus diversen Film- bzw. Fernseharchiven zeichnet die Retrospektive noch einmal die gesamte Historie des Klavierspiels im vergangenen Jahrhundert nach.
Der gleichermaßen umstrittene und umschwärmte Pole Ignaz Jan Paderewski ist hier in einem charismatischen Vortrag von Liszts "Ungarischer Rhapsodie Nr. 2 in Cis-Moll" zu erleben. Der von Geheimnissen umwehte Vladimir Horowitz verblüfft in Scrjabins "Etüde Nr. 12 in Dis-Moll" mit seiner fast schon an Hexerei grenzenden Spieltechnik. Sein Kollege Arthur Rubinstein verzaubert in gleich drei Einspielungen, darunter Beethovens "Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur, op. 58" mit einer für ihn typischen Lebensbejahung und Leichtigkeit. Und Claudio Arrau, 1991 verstorben, beweist am "Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur" von Johannes Brahms seine unbändige Ausdrucksstärke.
Weitere exquisite Mitschnitte zeigen Annie Fischer, Arturo Benedetti Michelangeli, Sviatoslav Richter, Wilhelm Backhaus, Emil Gilels und György Cziffra. Populäre Persönlichkeiten der Musikwelt wie etwa Daniel Barenboim, Hennadi Roshdestwensky, Evgeny Kissin und Zoltán Koscis erklären uns in erhellenden Zwischenkommentaren die Unterschiede zwischen den Spielweisen der einzelnen Pianisten. Dabei wird deutlich, dass zwar allesamt fingerfertige Virtuosen waren, in Fragen der Interpretation der Klavierliteratur hatte jedoch jeder zu seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Antworten gefunden. -Harald Kepler