Kiss Me,Kate!

Musical

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 3. Februar 2000
Verkaufsrang: 24721 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0021471298826
ASIN: B00003OP0U (Amazon-Bestellnummer)
Kiss Me,Kate! - Musical
Kiss me Kate war zwar nicht Cole Porters erster Broadwayerfolg, aber keines seiner anderen Musicals konnte so viele erfolgreiche Melodien aufweisen. Wer kennt sie nicht, die wunderbaren Songs "So In Love", oder "Too Darn Hot"? 1948 kam die Produktion erstmals in New York heraus und erreichte auf Anhieb mehr als tausend Aufführungen.
Ein halbes Jahrhundert später wird das Musical neu aufgelegt. Nach wie vor lebt auch diese Fassung von den hübschen Einfällen, dem unschlagbaren Witz und Esprit Porters, der auch die Songtexte schrieb. Lediglich die Orchesterstimmen wurden etwas aufgepeppt und dem heutigen räumlichen Bedürfnissen angepasst.
Die Story von Kiss me Kate ist deswegen besonders spannend, weil es hier Theater im Theater gibt. Porter gelang das dramaturgische Kunststück, die Handlung auf zwei Ebenen spielen zu lassen. Grundstoff war ihm Shakespeares Lustspiel Der Widerspenstigen Zähmung. Neben der "Zähmung" gibt es noch eine Rahmenhandlung. In ihr tritt das "geschiedene" Paar Fred und Lilli auf; er ist Regisseur und Schauspieler, sie Schauspielerin und auf ihrem Programm steht Shakespeares Lustspiel, das in seiner moderneren Fassung Kiss me Kate heißt. Das verspricht Spannung, denn die ewigen Querelen und Streitereien, die Petruchio und Katharina auf der Bühne haben, werden von Fred und Lilli hinter den Kulissen fortgesetzt. -Teresa Pieschacón Raphael