Imagine

John Lennon

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. Februar 2000
Verkaufsrang: 6544 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724352485826
ASIN: B0000457L2 (Amazon-Bestellnummer)
Imagine - John Lennon
IMAGINE

Wie er am weißen Flügel sinnierend vor sich hin spielt und sein Innerstes nach außen kehrt oder im Studio im Stehen mit Kopfhörern Wut oder Frust ins Mikrofon schreit - das sind zwei der Bilder, die diese remasterte (und remixte) Neuauflage von Imagine, John Lennons Klassiker von 1971, begleiten. Und die gleichzeitig zwei Seiten dieses Albums und seiner Persönlichkeit spiegeln. Da hat´s zum einen den besinnlichen, nachdenklichen Lennon, der in "Jealous Guy" eine Entschuldigung für seine Eifersucht sucht, in "Oh My Love" seine Liebe zu Yoko Ono feiert oder im Titelsong "Imagine" den unverbesserlich optimistischen, visionären Weltverbesserer gibt. Zum anderen rechnet er in "How Do You Sleep?" nach dem Ende der Beatles mit Ex-Kollege Paul McCartney ab - ein kontroverser Song-Bastard aus süßen Streicher-Sounds, bitterem Text und angeschärften Gitarren. Oder er inszeniert den Antikriegssong "I Don?t Wanna Be A Soldier Mama I Don?t Wanna Die" als dramatisch gesteigerten, groovigen Bluesrock, den Nicky Hopkins per Honkytonk-Piano, George Harrison an der Slide-Gitarre und Saxofonist King Curtis aufmöbeln und bietet in "Gimme The Truth" allen Scheinheiligen die Stirn.
Stärker als etwa auf Double Fantasy ist hier Lennon pur zu genießen, in all seinen Widersprüchlichkeiten zwischen Seelenstriptease ("Crippled Inside") und Liebeshommage ("Oh Yoko!"), ein zwischen Selbstzweifeln, Optimismus und Aggression hin- und hergerissenes menschliches Wesen ohne Star-Schminke, aber mit allen Star-Qualitäten. Da trifft es sich gut, dass das neue Remastering zwar seiner Stimme den häufigen Hall-Schleier nicht nimmt, die Arrangements aber transparenter denn je strahlen dürfen. -Claus Böhm