Mad Max 3 - Beyond Thunderdome [UK Import]

Tina Turner, Mel Gibson, Bruce Spence, Rod Zuanic, Helen Buday

DVD
Ausgabe vom 25. Januar 1999
Verkaufsrang: 107858 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5024165785799
ASIN: B00004CXXA (Amazon-Bestellnummer)
Mad Max 3 - Beyond Thunderdome [UK Import] - Tina Turner, Mel Gibson, Bruce Spence, Rod Zuanic, Helen Buday
Auch wenn Jenseits der Donnerkuppel der dritte Teil von George Millers Mad Max-Serie ist und den Vergleich mit dem zweiten Teil nicht ganz Stand hält (Mad Max 2 - Der Vollstrecker ist schließlich unbestritten ein Meisterwerk und vielleicht einer der besten Action-Filme, die jemals gedreht worden sind), so bietet er doch noch einige neue Ideen und eine beeindruckende postapokalyptische Atmosphäre. Und die Besetzung der Auntie Entity, der Königin von Bartertown, mit Tina Turner war ein Geniestreich. Höhepunkt des Filmes: Mel Gibsons Charakter Max tritt zu einem Kettensägenkampf gegen den Champion von Bartertown in der Donnerkuppel an, einer netzartigen, runden Stahlkonstruktion, aus der nur einer lebend herauskommen wird.
Während der Produktion starb George Millers Produktionspartner Byron Kennedy bei einem Hubschrauberabsturz. Kennedy befand sich auf der Suche nach geeigneten Drehorten. Miller nahm der Tod seines Partner derart mit, dass er ursprünglich die Regie abgeben wollte. So wurden die reinen Schauspielersequenzen nicht mehr von ihm gedreht. Er übernahm nur noch die Regie der Action-Szenen. Doch mit seinem Herzen war er nicht mehr bei der Geschichte. Und dies merkt man dem Film an. -Jim Emerson