Spacecenter Babylon 5 - A Call To Arms [UK-Import] [VHS]

Bruce Boxleitner, Jerry Doyle, Tracy Scoggins, Jeff Conaway, Carrie Dobro

Video, Videokassette
Verkaufsrang: 42419 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5024165866306
ASIN: B00004CYYS (Amazon-Bestellnummer)
Spacecenter Babylon 5 - A Call To Arms [UK-Import] [VHS] - Bruce Boxleitner, Jerry Doyle, Tracy Scoggins, Jeff Conaway, Carrie Dobro
Aus der Amazon.de-Redaktion
Babylon 5 ist eine der innovativsten, intelligentesten Fernsehserien der 90er Jahre. Die Tatsache, eine TV-Serie in Form eines Romans zu erzählen, in dem jede Einzelepisode lediglich ein Kapitel darstellt, mit einer offenen Handlungsstruktur, war und ist eine simple, aber auf Grund ihrer im Fernsehen selten praktizierten Realisierung, großartige Idee. Da diese Geschichte nun auch noch unglaublich komplex erzählt wurde, sprach Babylon 5 nicht nur Science-Fiction-Fans an, sondern auch solche Zuschauer, die ganz einfach Lust auf Geschichten mit vielen überraschenden Wendungen und Entwicklungen haben.
Rufen wir uns die Grundstory der Serie noch einmal zurück ins Gedächtnis: Im Mittelpunkt steht die Raumstation Babylon 5, eine Art Freihandelszone. Diese Freihandelszone wurde nach einem Krieg zwischen den Menschen und einem Volk namens Minbari eingerichtet - als ein Ort des kulturellen und politischen Austausches. Eines Tages tauchen die Schatten auf. Ein uraltes Volk, im Weltall für seine Kriege gefürchtet. Versuchen diese zuerst durch Infiltration die einzelnen Völker gegeneinander aufzuwiegeln, greifen sie eines Tages mit ihrer Hochtechnologie selbst in den Krieg ein. Einen Krieg, den sie nicht wirklich verlieren. Sie kommen vielmehr zur Vernunft - und verlassen das bekannte Universum.
Noch während die letzte Staffel produziert wurde, erhielt ihr Schöpfer das Okay, einzelne Spielfilme für den US-Fernsehsender TNT zu schreiben und zu produzieren, die von der Handlung her zwischen den Einzelepisoden der Serie angesiedelt sein und für sich allein stehen sollten. Waffenbrüder stellt in diesem Rahmen eine Ausnahme dar, denn dieser Film spielt fünf Jahre nach dem Ende der Handlung der Serie. Nach fünf Jahren des Friedens unter Präsident Sheridan (Bruce Boxleitner), erscheinen eines Tages die Drakh. Wie sich herausstellt, waren die Drakh Alliierte der Schatten. Als die Schatten das Universums verließen, blieben ihre Verbündeten zurück. Aus Rache für das an ihnen begangene Unrecht bereiten die Drakh nun einen Großangriff auf den verhasstesten aller Feinde vor: die Erde!
Indirekt handelt es sich bei Waffenbrüder um den Pilotfilm der zweiten B5-Serie B5: Crusade. Und er ist wie diese Serie: vollkommen unspannend und belanglos. Dies hat viele Gründe: da ist die Story, die in gewisser Weise viel zu simpel erzählt wird (als Babylon-5-Fan erwartet man Anspruchsvolleres), die Darsteller, auch der ansonsten souveräne Bruce Boxleitner, wirken seltsam lustlos - den absoluten Tiefpunkt aber setzt die Musik! Wo ist Christoph(er) Franke, der deutsche Filmmusiker, der für die erste Serie die Musik geschrieben hat? Und erst mit seiner Abwesenheit wird einem als Zuschauer bewusst, wie groß der Anteil des ehemaligen Tangerine-Dream-Musikers am Gelingen der Serie war. Seine Klangwelten verpassten Babylon 5 seine unnachahmliche Atmosphäre. Seine Abwesenheit lässt diesen Spielfilm dumpf erscheinen, unausgewogen und leer. Stattdessen hören wir wirres Technogeklimper mit dem gewissen Nichts. Wie die folgende Serie B5: Crusade sollte der echte Fan diesen Film einfach ignorieren und so tun, als hätte es ihn nie gegeben. -Christian Lukas