The James Dean Story/The Bells Of Cockaigne [UK Import]

James Dean, Gene Lockhart, Vaughn Taylor

DVD
Ausgabe vom 25. Oktober 1999
Verkaufsrang: 163253 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006408820130
ASIN: B00004CZV8 (Amazon-Bestellnummer)
The James Dean Story/The Bells Of Cockaigne [UK Import] - James Dean, Gene Lockhart, Vaughn Taylor
Wer war der Mann, der mit nur drei Filmen Hollywood-Geschichte geschrieben hat - und dessen tragischer Unfalltod einen Kult um seine Person auslöste? James Dean war ohne Zweifel ein brillanter Schauspieler, der in jungen Jahren die Gefühle einer ganzen Generation von Teenagern auf der Kinoleinwand ausdrückte. Warum jedoch war er nie mit sich zufrieden, warum konnte er seinen Erfolg nicht genießen - und warum ging er mit seinem Leben so rücksichtslos um, dass er schließlich mit seinem Porsche in den Tod raste?
In stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Bildern aus den 50er-Jahren versucht das Porträt Die James Dean Story - Rebell & Mythos, Antworten auf diese Fragen zu geben. Von der Kindheit James Deans über die Anfänge seiner Karriere bis hin zu den großen Kinoerfolgen und schließlich seinem Unfalltod reicht der Erzählbogen. James Dean war sicherlich kein einfach zu durchschauender Mensch - und leider auch kein besonders glücklicher. Sehr interessant sind die Originalaufnahmen und -aussagen der Menschen, die James Dean kannten und ihm nahe standen - so nahe er sie eben an sich herankommen ließ.
Neben dem zirka 80-minütigen Porträt sind auf der DVD noch eine Biografie zum Nachlesen sowie eine Filmografie mit Slideshows zu jedem der drei Filme enthalten. Sprache und Untertitel sind in Englisch und Deutsch verfügbar. Für Fans des Schauspielers ist die DVD sicherlich zu empfehlen, wenn das Bonusmaterial auch leider etwas dürftig ausgefallen ist. -Ines Heidrich