Ein Köder für die Bestie [VHS]

Gregory Peck, Robert Mitchum, Polly Bergen

Video, Videokassette
Verkaufsrang: 7439 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044006142739
ASIN: B00004R6GZ (Amazon-Bestellnummer)
Ein Köder für die Bestie [VHS] - Gregory Peck, Robert Mitchum, Polly Bergen
Aus der Amazon.de-Redaktion
In diesem Thriller aus dem Jahre 1962 unter der Regie von J. Lee Thompson (Die Kanonen von Navarone), welcher Martin Scorseses schmerzlichem Remake aus dem Jahre 1991 überlegen ist, spielt Robert Mitchum einen finsteren ehemaligen Häftling, der gegenüber einem Rechtsanwalt (Gregory Peck) Hass verspürt, von dem er glaubt, dass er für seine Haftstrafe verantwortlich ist. Als erkennbar wird, dass Mitchums Plan darin besteht, Pecks Familie Schaden zuzufügen, beginnt ein faszinierendes Spiel aus widersprüchlicher Ethik und Moral.
Während die aktuellere Fassung in ihrer expliziten Darstellung gefangen zu sein scheint, erreicht Thompsons Film durch einen sparsameren und deutlicheren Einsatz von Gewalt wesentlich mehr. Dies resultiert in einer präziseren Charakterstudie, die manchmal in Bezug auf die Schuldfrage an Werke von Hitchcock erinnert. -Tom Keogh
1