Lulu (Gesamtaufnahme)

Pierre Boulez, Oop

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. Februar 2000
Verkaufsrang: 5644 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028946361726
ASIN: B00004R7X8 (Amazon-Bestellnummer)
Lulu (Gesamtaufnahme) - Pierre Boulez, Oop
Diese berühmte Aufnahme aus dem Jahre 1979 (unmittelbar nach der Weltpremiere der kompletten Version der Oper in drei Akten produziert) ist jetzt unter dem Label Legendäre Aufnahmen der Deutschen Grammophon Gesellschaft in einer digital aufbereiteten Form erhältlich. Diese Neuauflage hört sich an wie gute Hausmannskost und nicht wie irgend etwas radikal Neues, wenn auch der neue Klang sicherlich klarer und strahlender ist. Aber ich sehe weit und breit nicht irgendwelche weltbewegenden neuen Offenbarungen. Aber das ist wohl kaum der wesentliche Aspekt; die Aufnahme selbst ist vielleicht eine der größten musikalischen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts und wahrhaftig eine phänomenale Leistung.
Pierre Boulez dirigiert Bergs köstlich bissige Partitur, als ob er sie genau in dem jeweiligen Augenblick selbst komponieren würde, so spontan sind die Wechsel der Tempi und der Beschleunigung. Dennoch ist gleichzeitig alles bis zum kleinsten Detail der Orchestrierung unter Kontrolle, konzentriert und gelenkt. Teresa Stratas ist atemberaubend in der Titelrolle und vermittelt Lulus Herzlosigkeit und Verwundbarkeit mit der wilden Unerschrockenheit einer Heldensängerin. Aber Lulu ist ebenfalls eine echte Lachnummer voller Galgenhumor (an einer Stelle fragt Lulu mit Unschuldsmiene: "Ist das nicht das Sofa, auf dem dein Vater verblutete?"
Die größte Leistung von Boulez ist die Balance, die er zwischen dem Cartoon-ähnlichen Spaß einerseits und echtem, ergreifendem Pathos andererseits hält. Fabelhaft. -Warwick Thompson