Waltz for Debby

Bill Trio Evans

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. März 2000
Verkaufsrang: 702768 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0693692022025
ASIN: B00004RI2S (Amazon-Bestellnummer)
Waltz for Debby - Bill Trio Evans
Pianist Bill Evans, Bassist Scott LaFaro und Drummer Paul Motian haben die Tracks ihres Jahrhundertwerks Waltz For Debby am 25. Juni 1961 live aufgezeichnet und kurze Zeit darauf als ihr viertes und leider auch letztes gemeinsames Album herausgegeben (LaFaro kam ja wenige Wochen nach dem Konzertmitschnitt bei einem Autounfall ums Leben). Was die drei da an jenem Abend im "Village Vanguard" zu New York einem begeisterten Publikum vortrugen, gehört selbst mehrere Jahrzehnte später noch zum Besten, was im Piano-Trio-Format jemals auf Tonträger erschienen ist. Das Konzept der Dreierbesetzung wurde von Evans und seinen Mitstreitern damals auf eine neue Stufe gehoben, indem man die starre Rollenverteilung von Solist und Begleitern aufgab und durch eine gleichberechtigte Interaktion ersetzte.
Auf dem Meilenstein der Jazzhistorie glänzen die beteiligten Künstler denn auch mit einem harmonischen Zusammenspiel, einem fast blinden Verständnis füreinander, wie es bis heute seinesgleichen sucht. In Showtunes und Musicalsongs wie "My Foolish Heart", "My Romance", dem Billie-Holiday-Evergreen "Detour Ahead" und Bernsteins "Some Other Time" reagieren sie subtil, ja geradezu seismografisch aufeinander. Das Trio präsentiert sich hier von seiner romantischen, bisweilen auch impressionistischen Seite und geht mit einer im Jazz sonst kaum zu findenden Sensibilität zu Werke. Das ist ganz große Kunst!
Für die Neuauflage hat man das Original-Mastertape klangtechnisch generalüberholt und im Format XRCD (= Extended Resolution Compact Disc) aufbereitet. Jetzt klingt der Klassiker wieder transparent und klar wie am ersten Tag. Zudem enthält diese Luxusedition gleich vier Bonustracks, die auf der Urausgabe nicht zu finden waren. Zugreifen! -Harald Kepler