Doktor Schiwago [VHS]

Boris Pasternak

Video, Videokassette
Ausgabe vom 20. April 2000
Verkaufsrang: 373 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4012878116215
ASIN: B00004RLYE (Amazon-Bestellnummer)
Doktor Schiwago [VHS] - Boris Pasternak
Mit Doktor Schiwago konzentrierte Regisseur David Lean sein ganzes Können als Monumentalfilmer auf den überragenden Roman von Boris Pasternak über einen Arzt und Dichter im revolutionären Russland. Das Ergebnis mag zwar gelegentlich stark in Richtung Seifenoper ausscheren - besonders bei den bildfüllenden Nahaufnahmen von Omar Sharif und Julie Christie - aber das Talent des Regisseurs, die Leinwand mit Spektakulärem zu füllen, lässt sich nicht abstreiten. Die Straßen des alten Moskau, die verschneiten Steppen Russlands, das vom Eis in Besitz genommene Haus auf dem Lande - sie sind allesamt mit Leans untrüglichem Sinn fürs Großartige nachgeschaffen worden. Der Film ist derart üppig ausgestattet und so lang, dass man am liebsten darin eintauchen würde, auch wenn die Logik gelegentlich darunter leidet - wie bereits bei Vom Winde verweht davor und Titanic Jahrzehnte später.
Sharif, der durch Leans vorherigen Film Lawrence von Arabien zum Star wurde, kommt meist edel daher, aber die Nebenfiguren sind ganz schön widerliche Zeitgenossen: Rod Steiger als politisch einflussreicher Geldsack, Tom Courtenay als selbstgerechter Revolutionär, sowie Klaus Kinski und Alec Guinness in kleineren Rollen. Geraldine Chaplin, in ihrem Debüt als erwachsene Schauspielerin, spielt die willfährige Frau des Doktors. Robert Bolts Drehbuch brachte dem Film einen seiner fünf Oscars ein, und ein weiterer ging an das wahrscheinlich am meisten wiedererkennbare Element von Doktor Schiwago: Maurice Jarres romantischer Soundtrack mit der immens populären Erkennungsmelodie "Lara's Theme", die sich immer wieder durch die Handlung schlängelt. -Robert Horton

Im edlen Schuber ist die DVD wirklich ein Schmuckstück für jede Sammlung. Das gilt auch für die Ausstattung, die mit Zusatzmaterial wahrlich nicht geizt. Zusätzlich zum Film enthält die erste DVD eine persönliche Einführung von Omar Sharif, der neben Sandra Lean, David Leans letzter Ehefrau, und Rod Steiger auch den Audiokommentar bestreitet. Die zweite DVD ist eine wahre Schatzgrube für Cineasten: Es gibt Original-Tonaufnahmen von der Filmpremiere, die durch Interviews ergänzt werden, sowie Film-Interviews mit Julie Christie und Omar Sharif am Tag vor der Premiere. Wahrhaft historische Dokumente!
Am eindruckvollsten ist die Dokumentation "The Making of a Russian Epic", die sehr ausführlich von der Entstehungsgeschichte des Films und den Dreharbeiten berichtet. Endlich einmal ein Making Of, das diese Bezeichnung verdient und wirklich hervorragend ist. Abgerundet wird das Ganze durch weitere Featurettes, die sich mit verschiedenen Aspekten beschäftigen: David Leans Kameraarbeit sowie seine Bearbeitung der literarischen Vorlage, Boris Pasternak und sein Werk, Madrid als Drehort für Moskau. Außerdem enthält die Bonus-DVD Kurzporträts von Geraldine Chaplin, Julie Christie und Omar Sharif, Trailer und Informationen über die Auszeichnungen des Films. Als kleine Schmankerl kann man über die Mikros in den einzelnen Menüs weiteres Material abrufen und sich die Probeaufnahmen von Geraldine Chaplin ansehen. -Birgit Schwenger