Wickie und die starken Männer [VHS]

Video, Videokassette
Verkaufsrang: 6214 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4029758012031
ASIN: B00004RME3 (Amazon-Bestellnummer)
Wickie und die starken Männer [VHS] -
Wickie ist klein und zart und sein Vater Halvar, der Anführer der Wikinger von Flake, hätte sich lieber einen kräftigen Nachfolger gewünscht. So hat es Wickie in der Welt der rauhen, starken Männer nicht immer leicht, doch der Junge hat Köpfchen! Recht bald müssen Halvar und seine Männer erleben, dass es ganz nützlich sein kann, seinen Verstand anstatt seine Muskelkraft zu gebrauchen.
Nur wenn Wickie den Steinetragen-Wettbewerb gegen seinen Vater gewinnt, darf er mit auf die nächste Beutefahrt der Wikinger. Tja, und Wickie erfindet eine Steinschleuder und schlägt den großen Halvar. An Bord ist Wickie bald ein unentbehrliches Besatzungsmitglied, gleich zweimal retten seine Einfälle das Schiff vor dem schrecklichen Sven, der dann nicht davor zurückschreckt, Flake anzugreifen. Doch er hat die Rechnung ohne Wickie gemacht...
Das Video fasst einige der ersten Abenteuer der beliebten ZDF-Serie zusammen, so dass ein ca. 80-minütiger Film entsteht, was der Geschichte um den schrecklichen Sven sehr zugute kommt, da sie ohne Unterbrechungen miterlebt werden kann. Das Wiedersehen mit dem kleinen Wikinger und seinen Freunden ist auch nach 20 Jahren ein Riesen-Fernsehvergnügen. Die schrulligen Wikinger, der ewig meckernde Tjure, der dicke Faxe, der stets entzückte Gorm oder der großmäulige, kleine Snorre (unvergleichlich mit der Stimme des Regisseurs Eberhard Storeck, der auch den Willy in Biene Maja gesprochen hat), die unvergessliche Musik und der rauhe, aber herzliche Umgangston der Figuren machen die Serie unvergleichlich einprägsam und komisch. Besonders der flapsige Ton der Figuren wird Kinder nach wie vor entzücken: ohne so richtig unverschämt zu werden, nimmt Wickie nämlich kein Blatt vor den Mund, das bekommt besonders sein Vater zu spüren.
Bereits 1965 wurde die Buchvorlage Wickie und die starken Männer von Runer Jonsson mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Ein Zeichen dafür, dass die Abenteuer von Wickie zeitlos lustig und spannend geschildert sind. Aktuell hingegen ist die Tatsache, dass Konflikte in dieser Serie eben nicht mit Gewalt und Action, sondern mit Witz und Scharfsinn gelöst werden können - eine wohltuende Abhebung von aktuellen Produktionen.-Christina Kalkuhl
Wickie, der kleine Wikingerjunge lebt mit seinen Eltern und der Schiffsmannschaft seines Vaters in dem Dorf Flake direkt am Meer. Immer wieder bricht die Mannschaft zu neuen Abenteuern auf und geraten in so manch misslige Lage. Doch zum Glück gibt es Wickie, der mit seinen schlauen Ideen die Besatzung immer wieder aus der Not befreit.
Wickie schmuggelt sich heimlich an Bord des Schiffes seines Vaters - zum Glück! Denn als die Wikinger auf ihren Raubzügen gefangen genommen werden, gelingt es Wickie mit einem Trick einen Sägefisch an Bord des Schiffes zu holen und in die Gefängnistür ein Loch zu sägen. Jetzt können Halvar und seine Mannschaft fliehen. Doch die nächsten Abenteuer lassen nicht lange auf sich warten und Wickie hilft auch hier mit seinen klugen Ideen weiter.
Alle 6 Folgen der TV-Serie auf dieser DVD:
1. Der Wettlauf
2. Die Falle
3. Die Flucht
4. Der hohle Zahn
5. Der Schreckliche Sven
6. Übers Ohr gehauen