Alfred J. Kwak, Folge 04 - Ein gefährliches Geschenk/Der Geist in der Flasche [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 1. August 1996
Verkaufsrang: 1464 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044004332637
ASIN: B00004RN7X (Amazon-Bestellnummer)
Alfred J. Kwak, Folge 04 - Ein gefährliches Geschenk/Der Geist in der Flasche [VHS] -
Alfred Jodokus Kwak ist eine liebenswürdige kleine Ente, die bei ihrem Ziehvater Henk, einem Maulwurf, lebt. Als sie zu groß für das kleine Maulwurfshaus wird, baut sie sich mit ihren Freunden ein eigenes Heim in Form eines Holzschuhs. Der Storch Olli hat zur Einweihungsfeier ein ganz besonderes Geschenk für Alfred mitgebracht: eine Flasche aus dem Orient, in der ein böser Geist lebt. Um diese Flasche und deren spannende Geschichte drehen sich die zwei Folgen auf dieser Kassette.
Wer sich noch an die Fernsehserie die seltsamen Abenteuer des Herman van Veen erinnert, weiß, dass der holländische Entertainer seine poetischen, unvergleichlichen Ideen nicht nur musikalisch, sondern auch filmisch umzusetzen weiß. Die Zeichentrickserie über die kleine Ente Alfred Jodokus Kwak entsprang Ende der Achtziger Jahre ebenfalls der Feder van Veens und sprüht geradezu vor Originalität und Fantasie.
Alles an dem kleinen gelben Erpel Alfred ist liebenswert: Seine Stimme mit dem holländischen Akzent, seine wippenden drei Haare auf dem Kopf, seine großen Kulleraugen, sein kindliches Vertrauen in die Welt und sein ungetrübter Optimismus, mit dem er durch die Gegend watschelt. Die Animation ist äußerst liebevoll - und somit sehr passend - und unterscheidet sich auf wohltuende Weise von anderen gängigen Zeichentrickproduktionen.
Die Geschichten des kleinen Alfred Jodokus Kwak sind eine große Freude für Kinder ab drei Jahren und Erwachsene jeden Alters, die sich ihr Kindsein bewahrt haben. Denn neben seinem großen Herz für alles und jeden zeigt uns die kleine Ente, dass man mit Lebensfreude und Zuversicht sehr gut durchs Leben kommt. -Sandra Neumayer