Cocktail für eine Leiche [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 1. April 2002
Verkaufsrang: 9581 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044006134536
ASIN: B00004RNN9 (Amazon-Bestellnummer)
Cocktail für eine Leiche [VHS] -
Cocktail für eine Leiche ist ein Experimentalfim, der vorgibt, ein normaler Hollywood-Thriller zu sein. Die Handlung ist einfach und basiert auf einem erfolgreichen Bühnenstück: Zwei junge Männer (John Dall und Farley Granger) begehen einen Mord, mehr oder weniger als intellektuelle Übung. Sie verstecken die Leiche in ihrem großen Apartment und veranstalten eine Dinnerparty. Wird die Leiche entdeckt werden?
Regisseur Alfred Hitchcock, fasziniert von den Stil-Möglichkeiten langer Kameraeinstellungen, entschied, die Geschichte so zu verfilmen, als bestünde sie aus einer einzigen ununterbrochenen Einstellung. Da eine Kamera nur eine Länge von 10 Minuten Filmmaterial aufnehmen kann, musste Hitchcock seine Kreativität unter Beweis stellen, wenn es darum ging, die Filmspule zu wechseln. Er schaffte es, die Wechsel dadurch zu tarnen, dass er sie entweder mit der Großaufnahme einer Jacke oder hinter einer Lampe enden ließ. Später schrieb Hitchcock diese Vorgehensweise als einen irregeleiteten Versuch ab.
Cocktail für eine Leiche mag nicht einer von Hitchcocks besten Filmen sein, ist aber immer noch sehr spannend. Er wird nicht umsonst der Meister der Spannung genannt. James Stewart als der misstrauische Professor spielte seine erste Hauptrolle für Hitchcock, eine Zusammenarbeit, die zu den Meisterwerken Das Fenster zum Hof und Vertigo führen sollte. -Robert Horton