Halbblut [VHS]

Video, Videokassette
Verkaufsrang: 2668 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011039145958
ASIN: B00004RNR5 (Amazon-Bestellnummer)
Halbblut [VHS] -
Hart, aber dennoch bewegend ist Halbblut eine ungewöhnliche Geschichte über einen arroganten FBI-Agenten (Val Kilmer), der an einer Morduntersuchung der Bundespolizei in einem Sioux-Indianerreservat teilnimmt. Kilmer spielt selbst ein Sioux-Halbblut - was ihn ziemlich kaltlässt, während er sich daran macht, innerhalb der Stammesgemeinschaft nach Hinweisen über den Fall zu suchen. Er empfindet jedoch genau rechtzeitig den Drang, sich mit seiner Herkunft auseinanderzusetzen und erfährt Sympathien von Seiten der Bewohner des Reservats ebenso wie Feindseligkeiten seitens seiner Kollegen, was seinem Mentor aus der Agency (Sam Shepard) sehr missfällt.
Das Drehbuch basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich 1975 im Pine Ridge Reservat in South Dakota zutrug. Bei diesem Konflikt standen sich bewaffnete Aktivisten der Indianer und das FBI gegenüber - ein Ereignis, das Michael Apted, den Regisseur von Halbblut, dazu veranlasste, darüber eine Dokumentation mit dem Titel Zwischenfall in Oglala zu drehen. Die Auflösung der Geschichte von Halbblut scheint aus einer politisch beeinflussten Laune heraus entstanden zu sein. Aber die wahre Stärke des Films besteht in Kilmers hervorragender Verkörperung eines Mannes, der eine Veränderung durchläuft. Apteds klar beobachtete Darstellung der spirituellen und kulturellen Verbundenheit der Sioux mit ihrer Vergangenheit hat nichts gemein mit dem süsslichen Romantizismus, den andere Filme über Indianer an den Tag legen. Der Film wurde von Robert De Niro produziert. -Tom Keogh