Exotica [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 1. August 1995
Verkaufsrang: 7413 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4014260209581
ASIN: B00004RR28 (Amazon-Bestellnummer)
Exotica [VHS] -
Das "Exotica" ist ein ganz besonderer Nachtclub, ein Traum von Erotik und Sex in den Zeiten von AIDS. Hier treffen sich Verlorene und Voyeure wie der seit dem Tod seiner Tochter zerstörte Francis (Bruce Greenwood), der immer wieder kommt, um Christina (die so schöne wie talentierte Mia Kershner) in ihrer Schuluniform tanzen zu sehen. Wie die anderen muss er sich damit abfinden, dass er sie ansehen, aber nicht anfassen darf. Für ein paar Dollar kommen Tänzerinnen von der Bühne an die Tische und geben eine Privatvorstellung. Alles hier ist ritualisiert und strengen Regeln unterworfen, die Sicherheit schaffen und doch eine Art von Intimität zulassen, die ein Ersatz sein kann für alle Verluste, die man in der wirklichen Welt erlitten hat.
Atom Egoyan hat Exotica, seinen vielleicht stärksten und zugleich poetischsten Film, in einem Interview selbst mit einem Striptease verglichen. Und besser kann man dieses schillernde Kino-Rätsel wirklich nicht beschreiben. Zunächst werden wir mit einem Ensemble von Figuren konfrontiert, die sich einem schnellen und einfachen Verständnis entziehen. Sie alle stellen erst einmal ein Geheimnis dar, das vorschnelle und falsche Vermutungen geradezu herausfordert. Erst mit der Zeit öffnen sie sich dem Zuschauer immer mehr und man lernt langsam in sie hinein zu sehen, sie zu verstehen. Mit diesem wachsenden Verständnis werden auch die Bilder und die Geschichte selbst immer klarer, bis sich alles zu einem Netz mehr oder weniger zufälliger Begegnungen und Abhängigkeiten zusammenfügt. Kaum ein Film besitzt dabei eine solche Selbstverständlichkeit im Umgang mit so vielen Figuren und Schicksalen wie Egoyans Meisterwerk. Es ist das Rätsel des Lebens selbst, das sich hier stellt. Genauso wie vollkommene Nacktheit nicht wirklich alle Fragen beantwortet, bleiben auch am Ende von Exotica viele Geheimnisse, über die man noch lange Zeit nachdenken wird. -Sascha Westphal