Postman [VHS]

David Brin

Video, Videokassette
Ausgabe vom 10. Mai 2001
Verkaufsrang: 4719 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4012878113337
ASIN: B00004RVI9 (Amazon-Bestellnummer)
Postman [VHS] - David Brin
Der Absturz vom Oscar-Gewinner für Der mit dem Wolf tanzt ans unterste Ende der Kritikerbewertung und der Einspielergebnisse an den Kinokassen mit seinem dreistündigen postapokalyptischen Märchen Postman muss Kevin Costner tief getroffen haben, denn seine zweite Regiearbeit wurde nicht nur von der Kritik regelrecht durchgeprügelt, der 1997 entstandene Film entpuppte sich auch noch finanziell als einer der größten Flops des Jahrzehnts.
Dabei klang die Geschichte auf dem Papier nach einem sicheren Erfolg: In diesem futuristischen Western spielt Costner einen charismatischen Herumtreiber, der eines Tages beginnt, das vor langer Zeit zerstörte amerikanische Postwesen wieder aufzubauen, was die voneinander vollkommen isolierten Gemeinden wieder miteinander verbindet. Zum Ärger eines Tyrannen (Will Patton), der das Land regiert und durch den Wiederaufbau des Postwesens - und damit der Kommunikation zwischen den Gemeinden - seine Macht bedroht sieht.
Der Film mag gefloppt sein, aber wie in so vielen anderen Fällen auch hat dieses Werk seine ganz eigenen Qualitäten. Costner hat sich selbst sehr sympathisch inszeniert, und er behandelt den Film mit großer Ernsthaftigkeit, was ihn vor einem Absturz in die Lächerlichkeit bewahrt. Dies mag ein schwaches Kompliment sein, aber Costners Ode an den Patriotismus ist wirklich rührend und visuell sogar beeindruckend inszeniert. -Jeff Shannon