Akte X - Der Film (Special Edition) [VHS]

Chris Carter, Frank Spotnitz

Video, Videokassette
Ausgabe vom 1. September 2000
Verkaufsrang: 4620 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232007902
ASIN: B00004RWD9 (Amazon-Bestellnummer)
Akte X - Der Film (Special Edition) [VHS] - Chris Carter, Frank Spotnitz
Die wegweisendste Fernsehserie der 90er Jahre erlebt in diesem Film ihr Kinodebüt. Doch wirklich überzeugend ist das Resultat nicht. Wie sollte es aber auch anders sein? Nur weil ein Format in einem Medium überzeugt, muss seine Übertragung in ein anderes längst nicht funktionieren. Die Eleganz der Serie besteht in ihren Episoden übergreifenden Handlungssträngen, jener durchgängigen Geschichte, die seit der ersten Folge an die Welt der X-Akten beherrscht. Eine Geschichte, die nicht ohne weiteres auf das Kino übertragen werden konnte - vor allem, da Nicht-Fans der Serie viele Handlungselemente des Filmes gar nicht verstehen können. So bekommen wir einige gute Thrills zu sehen, es werden einige Fragen bezüglich der Mensch/Alien-Verschwörung geklärt, mehr Inhalt als eine durchschnittliche Doppelfolge hat dieser Spielfilm dennoch nicht zu bieten.
Fox Mulder (David Duchovny), das schwarze Schaf des FBIs, und Dana Scully (Gillian Anderson) haben die Kontrolle über die X-Akten entzogen bekommen und werden zu einer Einheit versetzt, die die Explosion eines Bürogebäudes untersuchen soll. Der Zufall will es, dass diese Explosion mit der bekannten Verschwörung in Verbindung steht, die offenbar den Zweck verfolgt, die Erde zu kolonisieren und den Menschen zum Untertan einer außerirdischen Macht zu degradieren. Ein spektakulärer Showdown im ewigen Eis des Südpols erlaubt es Mulder schließlich, zum ersten Mal einen Blick auf ein echtes Raumschiff werfen zu dürfen - was denn auch den entscheidenden Moment des Spielfilmes ausmacht und ihn doch noch ein wenig als Einzel-Event aus der Serie hervorhebt.
Neben Duchovny und Anderson wirken einige bekannte Gesichter der TV-Serie wie die Lone Gunmen und Mitch Pileggis Assistant Director Skinner als kleines Bonbon für die Fans im Spielfilm mit. Als prominente Gaststars wurden zwei Schauspielerveteranen engagiert: Martin Landau in der Rolle eines Informanten sowie Armin Müller-Stahl als Hauptverschwörer. Regie führte der Serienregisseur Rob Bowman. -David Chute

Die DVD Special Edition von Akte X: Der Film ist ein kleines Geschenk an die langjährigen Fans der Serie - aber auch an alle, die Mulder und Scully erst durch ihr Kinoabenteuer kennen gelernt haben. Denn der Audio-Kommentar von Serienschöpfer und Drehbuchautor Chris Carter sowie Regisseur Rob Bowman gewährt uns nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Films, er führt uns auch weit ins Universum der Serie und der Verschwörung in ihrem Zentrum. Dabei gelingt es Carter die Waage zu halten, so dass seine Ausführungen für Spezialisten in der Mythologie der Serie und für Neulinge gleich interessant sind. -David Chute