Wunderwerk Mensch, Teil 7: Im Angesicht des Todes [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 15. Februar 1999
Verkaufsrang: 2326 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4014270011617
ASIN: B00004RX8F (Amazon-Bestellnummer)
Wunderwerk Mensch, Teil 7: Im Angesicht des Todes [VHS] -
Ein erstaunlicher, völlig neuartiger Kosmos tut sich in dieser achtteiligen BBC-Reihe auf, die in noch nie da gewesener Weise den menschlichen Körper zeigt. Aufgenommen mittels modernster Kameratechniken ersteht vor unseren Augen ein Gesamtkunstwerk, das jeder von uns selbst besitzt! Taucht man in die Mikrowelt der Körperzellen ein, wird einem erst bewusst, welch außerordentliche Leistungen dieser komplexe Organismus in jeder Minute vollbringen muss. Nicht weniger faszinierend ist die Verwandlung, die der Mensch von seiner Entstehung im Mutterleib über die Kindheit und das Erwachsensein bis zum Alter durchmacht. Niemals jedoch vergessen die Filmemacher, dass es sich hierbei nicht einfach um biologische Maschinen, sondern um menschliche Individuen handelt. So stehen in fast jeder Folge einzelne Personen im Mittelpunkt, die gerade eine entscheidende Entwicklungsphase im Leben durchmachen: sei es die Schwangerschaft, die Kindheit, die Pubertät, das Alter oder schließlich das Sterben.
Die Freude über diese wunderbare Dokumentationsreihe wird leider getrübt durch die fehlerhafte Programmierung der Kapitelübergänge: Wenn man eine Folge direkt anwählen will, gelangt man nie an den eigentlichen Anfang, sondern nur an den Beginn des ersten Unterkapitels, wodurch man bis zu zehn Minuten verpasst.
Unserem Superhirn ist das fünfte Kapitel der Reihe gewidmet. Es gewährt faszinierende Einsichten in die Funktionsweise dieses geheimnisvollen Ortes unserer Gefühle und Gedanken. So wird zum Beispiel erklärt, wie Alkohol wirkt oder was ein Termitenhügel mit unserem Gehirn gemeinsam hat. Doch wo sitzt das Bewusstsein? Auch darauf haben die Forscher eine Antwort.
Für immer jung - wer wäre das nicht gerne? Doch leider gehört zum Leben auch das Älterwerden. Obwohl sich unsere Körperzellen ständig erneuern, lässt im Alter zum Beispiel die Sehkraft nach, fallen Männern häufig die Haare aus, und wird die Haut faltig. Eine spezifisch menschliche Erscheinung sind schließlich auch die Wechseljahre der Frau.
In unserer Gesellschaft wird der Tod allgemein verdrängt und der Umgang damit gerne an Fachpersonen wie Ärzte und Pfleger delegiert. Im Angesicht des Todes stellt sich jedoch dem unvermeidlichen Ende eines jeden Menschen, indem es den biologischen Sinn des Sterbens erklärt und einen todkranken Mann auf seinem letzten Weg begleitet. Auch Nahtoderfahrungen werden analysiert.
Aus der Trickkiste der Filmemacher plaudert die letzte Extra-Folge der Reihe. Mittels modernster Instrumente wie dem Rasterelektronenmikroskop oder an Endoskopen befestigten Mikrokameras konnten viele Aufnahmen von Körperfunktionen realisiert werden. Aber auch die Koordination von Babys beim Krabbeln oder Schwimmen gehörte zu den Aufgaben der Filmemacher.
Manche Szenen könnten als abstoßend oder emotional belastend empfunden werden, aber man sollte nie vergessen, dass der menschliche Körper in einer Milliarden Jahre dauernden Evolution entstanden ist und in seiner bis heute nicht gänzlich erforschten Komplexität eines der größten Wunder darstellt, das die Natur zu bieten hat. -Elke Wolter