Akte X - One Son [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 17. Juni 1999
Verkaufsrang: 7195 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232000057
ASIN: B00004RXC0 (Amazon-Bestellnummer)
Akte X - One Son [VHS] -
Der Mord an einigen Wissenschaftlern ruft Agent Mulder (David Duchovny) auf den Plan. Für ihn steht fest, dass Außerirdische dieses Massaker begangen haben. In diesem Glauben wird er bestärkt, als Cassandra Spender (Veronica Carthwright) wieder auftaucht, eine Frau, die rund ein Jahr zuvor vor den Augen Scullys (Gillian Anderson) von einer außerirdischen Macht entführt worden war. Ihr Wiederauftauchen läßt in Mulder die Hoffnung keimen, die Verschwörung eines Konsortiums, das offenbar mit einer außerirdischen Macht zusammenarbeitet um ein Hybridwesen aus Mensch und Alien zu erschaffen, aufzudecken und publik zu machen. Das Problem dabei ist Mulders Wiedersacher Agent Spender (Chris Owens), Veronicas Sohn, der alles daran setzt, Veronica aus Mulders Obhut zu entführen.
Akte X hat wie keine andere Serie das Thema Verschwörung in der Öffentlichkeit populär gemacht. One Son ist nun eine Doppelfolge der sechsten Staffel, die viele Fragen, die mit der Verschwörung zusammenhängen, aufklärt. Im Original besteht die Episode aus zwei Folgen, nämlich One Son und Two Fathers. Beide gelten zusammen als einer der absoluten Höhepunkte der an Höhepunkten nun wahrlich nicht armen sechsten Staffel der amerikanischen Erfolgsserie. Höhepunkt hin, Höhepunkt her: Genießen kann diese Doppelepisode nur, wer in der serieneigenen Mythologie von Akte X Bescheid weiß. Für andere Zuschauer bleibt One Son wohl eher ein Buch mit sieben Siegeln. -Christian Lukas