Benjamin Blümchen als Förster [VHS]

Video, Videokassette
Verkaufsrang: 1236 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4001504201180
ASIN: B00004RXQ6 (Amazon-Bestellnummer)
Benjamin Blümchen als Förster [VHS] -
Aus der Amazon.de-Redaktion
Im Neustädter Zoo wird eine Ladung Holz abgeladen, die keiner bestellt hat. Um dem Rätsel auf die Spur zu kommen, besuchen Benjamin und Otto den Förster Waldmann. Der erzählt den beiden, dass der Bürgermeister eine Straße mitten durch den Wald plane und das Holz für ein großes Wildgehege sei, in dem die Waldtiere dann untergebracht werden sollen. Leider ist Herr Waldmann zu krank, um etwas gegen das unsinnige Straßenbauprojekt zu unternehmen, und so erklärt er Benjamin kurzerhand zu seinem Stellvertreter. Zusammen mit Otto hat Benjamin auch gleich jede Menge zu tun: So muss er ein verirrtes Rehkitz finden und einen vermeintlichen Wilderer stellen. Das größte Problem ist aber, den Bürgermeister davon zu überzeugen, dass die Straße nicht durch, sondern um den Wald herum geführt werden soll. Da trifft Benjamin beim Bürgermeister auf erbitterten Widerstand, denn der hat ein Haus am Waldrand und will dort seine Ruhe haben. Aber Benjamin wäre ein schlechter Förster, wenn er dafür keine Lösung finden würde.
Wie viele andere Benjamin-Blümchen-Videos beruht auch Benjamin Blümchen als Förster auf einem gleichnamigen Hörspielabenteuer. Im Gegensatz zum Hörspiel aber, in dem der Bürgermeister mit einer riesigen Tier- und Kinderdemonstration konfrontiert wird, kommt es im Videofilm zu einer gemeinsamen Aktion von Benjamin und den Waldtieren, durch die der Bürgermeister ausgetrickst wird. Mit der Förstergeschichte ist deshalb ein sehr tierreicher Film entstanden, der verstärkt auf die emotionalisierende Wirkung süßer Tierbilder setzt, damit aber leider nicht immer spannend umzugehen weiß. -Harald Stucke